"Schüler bauen weltweit Brücken" – Wettbewerb der Auslandsschulen startet

Die Bedeutung der weltweit 117 Schulen mit rund 10.000 deutschen und 90.000 einheimischen Schülern für die deutsche Wirtschaft sei groß, betonte DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun: „Diese Schulen ermöglichen es deutschen Arbeitskräften, ihre Familien mit ins Ausland zu nehmen – eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg deutscher Auslandsinvestitionen.“ Zudem, so Braun, seien die Absolventen dieser Schulen bestens gerüstet, um als Fach- und Führungskräfte für deutsche Unternehmen im In- und Ausland zu arbeiten.

Die Schirmherrschaft für den Auslandsschulpreis hat Bundesaußenminister Frank Walter Steinmeier übernommen. Prämiert werden sollen drei herausragende Praxisbeispiele und innovative Konzepte von Deutschen Auslandsschulen, die

den Austausch mit der Kultur und den Schulen des Gastlandes zum Inhalt haben, eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft vor Ort praktizieren, das wirtschaftliche und unternehmerische Denken bei jungen Menschen fördern, besondere Formen moderner Unterrichtsgestaltung dokumentieren.

Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. März 2008. Nähere Informationen im Internet unter www.dihk.de. Die feierliche Preisverleihung soll im Herbst 2008 im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin stattfinden.

Media Contact

Barbara Fabian presseportal

Weitere Informationen:

http://www.dihk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer