Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich

Aufgrund der besonderen Kompetenz in Medizin und Gesundheit steht die Region Ostwestfalen-Lippe seit fast zehn Jahren für eine aktive Weiterentwicklung des Standortprofils als Region für Gesundheit und Gesundheitswirtschaft.

Die Gesundheitswirtschaft zählt zu den zentralen Kompetenzfeldern des Wirtschaftsraumes Ostwestfalen-Lippe und ist mit über 98.000 Beschäftigten der größte Wirtschaftsbereich der Region. Damit auch zukünftig die Gesundheitswirtschaft (nicht nur in OWL) ein wirtschaftlich bedeutsamer Faktor bleibt, bedarf es vielfacher Aktivitäten. Zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit kommt gerade der Bildung, vor allem der beruflichen Bildung, eine besondere Bedeutung zu. In diesem Zusammenhang hat die FH Bielefeld für den Aufbau einer Kompetenzplattform (KOPF) Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich (PDF 164 kb) und die Einbindung in die regionale Wirtschaftsstruktur 500.000 Euro Fördermittel erhalten.

Beteiligt an der Kompetenzplattform sind die Professorinnen und Professoren:
Dr. Wolfgang Beelmann (Lehrgebiet: Psychologie), Dr. Mathias Bonse-Rohmann (Pädagogik, insb. Berufspädagogik der Gesundheitsberufe und Pädagogische Psychologie); Dr. Ute Hartmann (Psychologische und soziale Grundlagen des Gesundheitswesens), Dr. Beate Klemme (Therapie und Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Physiotherapie), Dr. Barbara Knigge-Demal (Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt Pflegedidaktik), Dr. Cornelia Muth (Erziehungswissenschaften, transkulturelle Dialogkompetenz), Dr. Annette Nauerth (Biomedizinische Grundlagen der Gesundheitsberufe), Silvia Pöld-Krämer (Arbeits- und Sozialrecht) und Dr. Ursula Walkenhorst (Therapie und Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Pädagogik). Sprecher der Kompetenzplattform ist Professor Dr. Heiko Burchert (Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen des Gesundheitswesens)
Kontakt:
Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Pflege und Gesundheit
Professor Dr. Heiko Burchert
Kompetenzplattform Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich
Am Stadtholz 24
33609 Bielefeld
fon +49.521.106-74 35
e-mail heiko.burchert@fh-bielefeld.de

Media Contact

Frank-Rüdiger Bürgel idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-bielefeld.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer