Ausschreibung des Forschungsprojekts: "Relevanz intern. Entwicklungen für Bauwirtschaft und Baukultur"

In Zeiten der fortschreitenden Internationalisierung auch des Bauwesens stellt sich die Frage, inwieweit sich diese Entwicklung auf baukulturelle Aspekte des Bauens und des Planens in Deutschland auswirkt und wie diesen Entwicklungen angemessen begegnet werden kann.

Die Qualitätssicherung der gebauten Umwelt unter neuen Bedingungen und die Stärkung der Position der deutschen Bauwirtschaft, der Planer und Bauherren im internationalen Wettbewerb, insbesondere auch bezüglich des Exports von Dienstleistungen, sind Aspekte, die von besonderem Bundesinteresse sind. Anhand von alternativen Trendszenarien sollen die Konsequenzen der internationalen Einflüsse und nationalen Veränderungen aufgezeigt und bewertet und daraus Handlungsempfehlungen auch für den Bund und die Bundesstiftung Baukultur entwickelt werden.

Den Ausschreibungstext finden Sie unter
http://www.bbr.bund.de/cln_007/nn_22776/DE/
WettbewerbeAusschreibungen/Forschungsprojekte/
Ausschreibungen__Projekte/ZukunftBau_2010.08.17.7-06.7b.html
Weitere Informationen zu Forschungsprojekten des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung finden Sie auf der BBR Homepage unter der Rubrik Ausschreibungen/Wettbewerbe. http://www.bbr.bund.de
Kontakt:
Dagmar Limbach
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Deichmanns Aue 31-37
53179 Bonn
T +49 (0)1888 401 1627
Mail: dagmar.limbach@bbr.bund.de

Media Contact

Guido Hagel idw

Weitere Informationen:

http://www.bbr.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer