Rostocker Elektroniker mit hohem EU Forschungspreis

Die Ingenieure und Informatiker um Projektleiter Dr. Frank Golatowski und Prof. Dirk Timmermann hatten im europäischen Forschungsprojekt SIRENA zusammen mit Wissenschaftlern aus Deutschland und europäischen Partnern neue Methoden untersucht, um komplexe Steuerungen zu realisieren, z.B. in der Automation, Automobilbau, Telekommunikation, aber auch in Produkten der Heimelektronik.

Dafür erhielten sie jetzt gegen große Konkurrenz den „ITEA – Achievement Award 2006“. Damit wird das SIRENA-Projekt als europäisches Schlüsselprojekt gewürdigt, das große Bereiche eingebetteter und verteilter Systeme beeinflusst.

Dr. Golatowski ist stolz: „Als wir vor 4 Jahren unseren Projektantrag mit unseren Partnern bei der EU eingereicht haben, waren wir von unseren innovativen Ideen überzeugt, die Chancen auf Annahme des Projekts lagen bei fast 1000 abgegebenen Anträgen jedoch eher bei Null. Erfreulicherweise wurde SIRENA jedoch als eines von insgesamt 86 Projekten als förderungswürdig erkannt und anschließend vom Bundesforschungsministerium über zwei Jahre finanziert.

Die Ergebnisse wurden jetzt in Paris in großem Rahmen präsentiert und wir wurden als bestes Projekt ausgezeichnet. Danke an das ganze Team: Andreas Bobek, Hendrik Bohn, Steffen Prüter und Elmar Zeeb. Sie haben unglaublich hart und gut gearbeitet und entscheidenden Anteil an diesem sehr großen Erfolg.

ITEA gehört zur EU-Initiative EUREKA und ist die führende Europäische Forschungsinitiative für software-intensive Systeme. ITEA wurde gegründet, um die Europäische Industrie durch die Etablierung der Führungsrolle im Bereich eingebetteter und verteilter Systeme zu stärken. Mit dem ITEA Achievement Award werden exzellente Ergebnisse europäischer Zusammenarbeit gewürdigt, die signifikanten Einfluss auf die Technikentwicklung in Europa haben.

Kontakt:
Prof. Dr. Dirk Timmermann / Dr. Frank Golatowski
Tel.: 0381 498 7250 / 7274
dirk.timmermann@uni-rostock.de / frank.golatowski@uni-rostock.de

Media Contact

Dr. Wolgang Peters idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer