Innovationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft

Neues Kooperationsprojekt zur Rolle der Stadtwerke in der Verbreitung von Klimaschutzinnovationen am Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung Speyer

Die VolkswagenStiftung hat acht neue Vorhaben im Rahmen ihrer Initiative zu Innovationsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft in die Förderung aufgenommen und hierfür 2.47 Mio Euro bewilligt. Das Projekt „Diffusion von Energieeffizienz- und Klimaschutzinnovationen im öffentlichen und privaten Sektor“ von Univ.-Professorin Dr. Dorothea Jansen, Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung (FÖV) Speyer und PD Dr. Rainer Walz, Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI) Karlsruhe, wird mit 492.000 Euro über drei Jahre gefördert werden.

Im Zentrum der Forschungen stehen die Diffusion von Energieeffizienz- und Klimaschutzinnovationen im deutschen Energiesektor und die Faktoren, Akteure und Mechanismen, die diese Innovationsprozesse fördern oder behindern. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, eine integrierte Theorie des sozialen und ökonomischen Prozesses der Diffusion von ausgewählten innovativen Technologien und Dienstleistungen im deutschen Energiesektor und bei ausgewählten Technologieanbietern und Kundengruppen zu entwickeln. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf dem Vergleich von etablierten öffentlichen und neuen privaten Anbietern und den Unterschieden zwischen (noch) öffentlichen und schon privatisierten Stadtwerken liegen. Das von Speyer aus koordinierte Kooperationsprojekt wird diese auf ihre Innovationsstrategien und ihr Innovationsverhalten hin analysieren.

Das Projekt ist in das Schwerpunktprogramm „Innovationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft“ der VW-Stiftung eingebunden. Die Entscheidung über die Projektförderung würdigt den besonders innovativen, theoriegeleiteten Zugang zur Analyse der empirischen Befunde zum Verhalten öffentlich-rechtlicher und privater Akteure auf dem Energiemarkt.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Dorothea Jansen
Telefon: 06232/654-364
E-Mail: jansen@foev-speyer.de

Mike Weber
Telefon: 06232/654-357
E-Mail: weber@foev-speyer.de

Media Contact

Dr. Klauspeter Strohm idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Biomarker für Therapie-Erfolg bei Tumorerkrankung im Knochenmark identifiziert

Hochrangige klinische Studie zu CAR-T-Zelltherapie beim Multiplen Myelom. Die CAR-T-Zelltherapie hat sich als wirkungsvolle Behandlung verschiedener hämatologischer Krebserkrankungen etabliert. Doch nicht bei allen Erkrankten schlägt die Therapie gleich gut an….

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Partner & Förderer