Montaigne-Preis 2004 an Antonio Barreto

Portugiesischer Soziologe wird in Lissabon von der Universität Tübingen mit dem Preis der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. ausgezeichnet.

Der Montaigne-Preis 2004 der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Hamburg, wird am heutigen 25. Oktober 2004 dem portugiesischen Soziologen Antonio Barreto verliehen. Die feierliche Überreichung der Auszeichnung wird durch den Rektor der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Prof. Dr. Eberhard Schaich vorgenommen.

Der seit 1968 alljährlich von der Eberhard-Karls-Universität Tübingen verliehene Montaigne-Preis würdigt bedeutende Beiträge zum europäischen Kulturerbe im romanischen Sprachraum. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und mit einem Jahresstipendium von monatlich 920 Euro für einen vom Preisträger vorgeschlagenen Stipendiaten verbunden. Er wird jeweils am Wirkungsort des Preisträgers verliehen.

Das international zusammengesetzte Kuratorium des Montaigne-Preises hat Prof. Dr. Antonio Barreto, geboren 1942 in Porto (Portugal), den Preis zuerkannt, weil er sich in herausragender Weise um die soziologische Erforschung Portugals verdient gemacht hat. Außerdem ist er als Autor von wöchentlich erscheinenden Kolumnen in der Zeitung Público einer der einflussreichsten unabhängigen Kritiker der portugiesischen Gegenwart. In den 70er und 80er Jahren war Barreto in der Politik tätig, insbesondere als Minister für Landwirtschaft.

Media Contact

Michael Seifert idw

Weitere Informationen:

http://www.toepfer-fvs.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer