Spitzenleistungen für mehr Energie- und Kosteneffizienz ausgezeichnet

Am 19. Oktober wurden in Berlin im Rahmen einer Festveranstaltung die Gewinner des Innovationspreises der deutschen Gaswirtschaft 2004 bekannt gegeben. Diese Auszeichnung wird für herausragende Leistungen zur Einsparung von Energie und zur Steigerung der Energieeffizienz vergeben.

Der mit insgesamt 50.000 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre von der ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V. ausgelobt und steht unter der Schirmherrschaft des BGW Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. sowie des DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.

Die Preise wurden vom Präsidenten des BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, Herrn Dr. Michael Rogowski, sowie von Herrn Reinhard Schüler, Präsident der ASUE, überreicht. Der Preis gliedert sich in zwei Kategorien. Neben dem „Innovationspreis für Planung, Forschung und Entwicklung“ wurde der „Innovationspreis für zukunftsweisende Mobilität: Erdgas im Verkehr“ gemeinsam mit dem ADAC Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. ausgelobt. Das soll die Bemühungen der Europäischen Union unterstützen, den Anteil alternativer Kraftstoffe am Gesamtbedarf der EU bis zum Jahr 2020 auf 20 Prozent zu steigern. Aufgrund seiner umweltschonenden Eigenschaften wird dabei Erdgas allein ein Anteil von rund 50 Prozent zugemessen. Für den ADAC hat Herr Dr. Erhard Oehm, Vizepräsident des ADAC, die Preise überreicht.

Eine hochrangige, mit Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Energiewirtschaft besetzte Jury wählte die Preisträger aus. Beurteilt wurden die Projekte nach den Kriterien: Wirtschaftlichkeit, Umweltaspekte, Ausschöpfung der technischen Möglichkeiten sowie die Übertragbarkeit auf andere Anwendungsfälle.

Weitere Informationen zum Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft 2004 sowie eine ausführliche Dokumentation mit einer Beschreibung jedes einzelnen Projektes inklusive Bildmaterial finden Sie im Internet.

Media Contact

ASUE e.V.

Weitere Informationen:

http://www.asue.de/preis_2004.htm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer