Ausschreibung: MedienPREIS 2003/4 der Deutschen Diabetes-Stiftung

Diabetes ist die größte Zivilisationskrankheit in Deutschland. Was früher verharmlosend „Alterszucker“ oder „Alte-Leute-Krankheit“ genannt wurde, spiegelt heute seine epidemieartigen Auswüchse in dramatischen Zahlen wider. Über 6 Millionen Deutsche wissen, dass Sie an Diabetes – vorwiegend Typ 2 – erkrankt sind. Mindestens 2 Millionen Menschen kommen hinzu, die nichts von der tickenden Zeitbombe in ihrem Körper ahnen. 300.000 Neuerkrankungen gibt es jährlich, wobei besonders die wachsende Zahl junger „Altersdiabetiker“ beunruhigt. So wie Diabetes die Gefäße im Körper zerstört, droht er das soziale Gewebe in unserer Gesellschaft zu zersetzen. Ohne Gegenmaßnahmen sieht die Prognose niederschmetternd aus: ein vollends kollabiertes Gesundheitssystem und eine Vielzahl an Menschen, die schon „in ihren besten Jahren“ unter gravierenden Folgeerkrankungen leiden werden.

Was ist zu tun? Erstens: Aufklärung. Zweitens: Aufklärung. Und Drittens: Aufklärung. Und zwar über die Zivilisationskrankheit Diabetes, die unterschiedlichen Formen und Möglichkeiten der Prävention. Eine Aufgabe, die ohne die herausragende Rolle der Journalisten und Medien nicht zu bewerkstelligen ist. Um die Journalisten noch mehr für diese Aufgabe zu gewinnen, vergibt die Deutsche Diabetes-Stiftung den mit EUR 16.666,- dotierten und von SANKYO Pharma geförderten MedienPREIS.

Teilnehmen können Journalisten aller Medienarten, deren Beiträge zum Thema „Aufklärung zur Vorsorge von Typ 2 Diabetes“ in der Zeit vom 01.01.2003 – 31.12.2004 erstmals veröffentlicht wurden. Der Einsendeschluss ist der 31.12.2004.

Weitere Informationen zum MedienPREIS und die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie im Internet unter www.diabetesstiftung.de/pmedienpreis.0.html.

Media Contact

Reinhart Hoffmann Deutsche Diabetes-Stiftung

Weitere Informationen:

http://www.diabetesstiftung.de

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