BMBF fördert Projekte der Smart-Label-Technologien

Intelligente Etiketten beschleunigen Inventur und Logistik

Intelligente Etiketten, die Informationen speichern und bei Bedarf senden können, beschleunigen Inventur und Logistik. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert mit 15 Millionen Euro die „Mikrosystemtechnik für Smart-Label-Anwendungen in der Logistik“. Bis zum 8. Dezember 2004 können Forschungseinrichtungen und Unternehmen Projektskizzen für industrielle Verbundprojekte einreichen, teilte das BMBF am Mittwoch in Berlin mit. Die Ausschreibung ist Teil des im Februar 2004 gestarteten Rahmenprogramms „Mikrosysteme“, für das insgesamt 260 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

Deutsche Unternehmen sind weltweit führend bei der Anwendung von Smart-Label-Systemen. Mit der Förderung sollen diese jetzt billiger und leistungsfähiger werden. Mit Smart Labeln können Industrie, Logistikdienstleister und Handel künftig ihre Produkte vom Hersteller bis zum Einzelhändler verfolgen und sicherstellen, dass die Ware pünktlich und vollständig am Zielort ankommt. Sie ermöglichen eine genaue Datenerhebung in den Lagern bei Warenein und –ausgang und damit eine permanente Inventur.

Die Ausschreibung finden Sie [hier].

Media Contact

BMBF

Weitere Informationen:

http://www.vdivde-it.de/mst/skizze

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer