Produktionsleitsystem des Fraunhofer IITB bei internationalem Automobil-Kongress in Barcelona ausgezeichnet.

Automobilmontage bei DaimlerChrysler in Bremen.

Mit ProVis.Agent, dem ersten agentenbasierten Produktionsleitsystem speziell für den Einsatz in der Automobil-Industrie, ist dem Fraunhofer IITB ein Durchbruch gelungen. Die Agententechnologie ermöglicht es den Fahrzeugherstellern, existierende Einzelsysteme an das Produktionsleitsystem zu koppeln: z. B. Fahrzeugidentifikation, Logistiksysteme und Digitale Fabrik.

ProVis.Agent basiert auf dem bewährten ProVis.NT, dem Leitsystem, das beispielsweise im Werk Bremen der Daimler-Chrysler AG zur Steuerung und Überwachung der Produktionsanlagen eingesetzt wird. Bereits mit diesem Vorgängersystem wurden in punkto Flexibilität, Erweiterbarkeit und Echtzeitverarbeitung von sehr großen Datenmengen neue Maßstäbe gesetzt.

Das System ProVis.Agent wurde im Rahmen des FISITA 2004 World Automotive Congress in Barcelona den rund 1500 internationalen Teilnehmern vorgestellt und mit dem 2. Advanced Production & Logistics Award ausgezeichnet. Aufgrund der Präsentation haben bereits zwei weitere große internationale Automobil-Hersteller ihr Interesse an ProVis.Agent bekundet.
Weitere Einsatzmöglichkeiten des Systems sehen die Entwickler bei automatisierten Anlagen, z. B. für Automobil-Zulieferer, Gießereien, Stahlindustrie, Luft- und Raumfahrt.

Kontakt:

Dr.-Ing. Olaf Sauer
Fraunhofer IITB
Leiter des GF Leitsysteme
Fraunhoferstraße 1, 76131 Karlsruhe
E-mail: sauer@iitb.fraunhofer.de
Tel. 0721/6091-477

Media Contact

Dipl.-Ing. Sibylle Wirth idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer