Erstmals Forschungspreis der DGSF – Systemische Therapie und Beratung

Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie schreibt erstmals einen Forschungspreis aus. Gesucht: Forschungsarbeiten zur systemischen Praxis in Therapie, Beratung und Supervision.

Die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF) schreibt 2004 zum ersten Mal einen mit 3000 Euro dotierten Forschungspreis aus. Mit diesem Preis will die DGSF ein breites Spektrum von Praxisforschung anregen, das die systemische Praxis in Therapie, Beratung und Supervision abbildet.

Die DGSF vergibt Ihren Forschungspreis im jährlichem Wechsel mit der Systemischen Gesellschaft (SG). Bisher unveröffentlichte oder nicht vor 2004 veröffentlichte Forschungsbeiträge können bis zum 28. Februar 2005 eingereicht werden. Der Preis wird bei der DGSF-Jahrestagung 2005 – vom 5. bis 8. Oktober in Oldenburg – verliehen.

Die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF) ist ein berufsgruppenübergreifender Verband für systemische Therapie, Beratung, Supervision und Organisationsentwicklung. Die DGSF ist im September 2000 aus dem Zusammenschluss der 1978 gegründeten Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Familientherapie (DAF) und des 1987 gegründeten Dachverbands für Familientherapie und systemisches Arbeiten (DFS) entstanden. Die DGSF vertritt etwa 1900 Mitglieder und zertifiziert systemische Weiterbildungen.

Nähere Informationen auf den Internetseiten der DGSF oder in der DGSF-Geschäftsstelle, Pohlmanstr. 13, 50735 Köln; Telefon (0221) 61 31 33, Fax (0221) 9 77 21 94 oder E-Mail info@dgsf.org.

Media Contact

Bernhard Schorn idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer