AVK-TV Innovationspreis 2003

Auch in diesem Jahr vergibt die Arbeitsgemeinschaft Verstärkte Kunststoffe – Technische Vereinigung e.V. (AVK-TV) wieder den AVK-TV Innovationspreis in den Kategorien Anwendung, Umwelt und Hochschularbeit.

Ziel des Innovationspreises ist die Förderung neuer industrieller Problemlösungen durch Composites und duroplastische Formmassen, die Darstellung der Leistungen unserer Branche im Umweltschutz, sowie die Förderung der Hochschularbeit im Bereich der Verbundwerkstoffe und duroplastischen Formteile. Nicht zuletzt soll durch diesen Preis die Motivation von Spezialisten auf diesen Gebieten gefördert werden. Die Preisträger 2002 waren:

Beste Anwendung: BMW Group, Pierburg AG, Baumgarten GmbH und Vyncolit, MAN Nutzfahrzeuge GmbH und Menzolit-Fibron GmbH

Umweltpreis: Thüringisches Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V. (TITK)

Beste Hochschularbeit: Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Konstruktiver Leichtbau und Bauweisen

Sonderpreis: Hochschule für Kunst und Design Halle und Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) – Institut für Strukturmechanik Die diesjährigen Preisträger werden beim AVK-TV Pressegespräch im September 2003 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Preisver- leihung erfolgt anlässlich der 6. Internationalen AVK-TV Tagung vom 7.-8. Oktober 2003 in Baden-Baden.

Bewerbungen zum Innovationspreis 2003 können zu folgenden Bereichen eingereicht werden: – Anwendung des Jahres – Umweltpreis des Jahres – Hochschularbeit des Jahres

Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 10. Juni 2003

Nähere Angaben und Ausschreibungsunterlagen:
AVK-TV e.V., Am Hauptbahnhof 10, D- 60329 Frankfurt
Tel.: (+49) 069 – 250920
Fax: (+49) 069 – 250919
E-mail: info@avk-tv.de

Media Contact

Ursula Zarbock AVK-TV

Weitere Informationen:

http://www.avk-tv.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer