Halbzeit im muna-Wettbewerb: Noch bis zum 20. August bewerben!

Die muna verleihen die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) für besonderes ehrenamtliches Engagement im Naturschutz. Bewerbungen für die muna 2008 sind noch bis zum 20. August möglich.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) belohnen auch in diesem Jahr ehrenamtliche Naturschutz-Aktivitäten: Noch bis zum 20. August können sich Einzelpersonen und Gruppen am Wettbewerb muna – Mensch und Natur beteiligen. Voraussetzung: Sie müssen Naturschutzprojekte angestoßen haben oder dieses Thema in der Öffentlichkeit erfolgreich kommunizieren. Die Preisträger werden ausgelobt in den Kategorien „Nachhaltigkeit“, „Idee und Innovation“, „Umweltinformation und -kommunikation“, „Kinder- und Jugendpreis“ und „Lebensaufgabe Natur“. Die DBU stellt das Preisgeld in Höhe von insgesamt 25.000 Euro, das zu gleichen Teilen an die Gewinnerprojekte ausgeschüttet wird.

„Fester Bestandteil der Wettbewerbslandschaft in Deutschland“

Seitdem der muna-Wettbewerb im Jahr 2001 von DBU und ZDF aus der Taufe gehoben wurde, haben sich fast 1.300 Personen und Initiativen daran beteiligt: „muna hat sich damit als fester Bestandteil der Wettbewerbslandschaft in Deutschland etabliert“, fasst Projektleiter Dr. Uwe Fuellhaas vom Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU zusammen. Im letzten Jahr wurden muna-Preise vergeben für die Umgestaltung eines ehemaligen Zechenparkplatzes in einen Naturerlebnisgarten in Herten, für die Moor-Patenschaft einer Schule im niedersächsischen Hambergen, für eine englischsprachige internationale Umweltplattform im Internet, für Naturschutzmaßnahmen eines Netzwerks verschiedener freiwilliger Helfer an Heidebächen im Raum Moisburg und Hollenstedt und für ein umfangreiches Lebenswerk im ehrenamtlichen Naturschutz.

Jury aus Experten wählt die Preisträger aus

Interessierte können sich im Internet unter www.dbu.de/muna und unter www.zdf.de. Bewerbungen per Post bis zum 20. August an: ZDF.umwelt, Stichwort „muna“, 55100 Mainz. Eine Jury aus Experten und Vertretern führender deutscher Naturschutz- und Umweltverbände wählt die Preisträger aus. Die Preisverleihung findet am 7. November im ZUK der DBU in Osnabrück statt.

Media Contact

DBU

Weitere Informationen:

http://www.dbu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer