Medikamente gegen Krebs und das Altern

Das Team Maria Blascos erforscht die Dynamik des Enzyms Telomerase. Die Arbeiten versprechen nicht nur neuartige Medikamente gegen Krebs, sondern könnten auch helfen, Körperzellen – und damit den Menschen – langlebiger zu machen.

Die Hamburger Körber-Stiftung vergibt den diesjährigen, mit 750.000 Euro dotierten Körber-Preis an Maria Blasco. Die 1965 in Spanien geborene Molekularbiologin hat sich durch Pionierarbeiten auf dem Gebiet der Telomere, der Endstücke von Chromosomen, ausgezeichnet.

Ihre in Mausversuchen gewonnenen Erkenntnisse versprechen neuartige Krebstherapien und könnten helfen, das Lebensalter von Zellen – und damit womöglich auch das des Menschen – zu verlängern. Der seit 24 Jahren verliehene Körber-Preis fördert europäische Wissenschaftler mit besonders innovativen Forschungsvorhaben.

Über die Vergabe entscheidet ein international zusammengesetztes Kuratorium unter Vorsitz des Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Dr. Peter Gruss.

Maria Blasco leitet die Forschungsgruppe für Telomere und Telomerase am spanischen Nationalen Krebsforschungszentrum (CNIO) in Madrid. Außerdem ist sie dort Leiterin der Forschungsgruppe für Molekulare Onkologie.

Der Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2008 wird am 8.
September im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses überreicht.
Ausführliche Informationen zum Projekt und ein Foto der Preisträgerin unter www.koerber-preis.de.

Media Contact

Matthias Mayer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.koerber-preis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer