Netzwerke suchen und finden

Brandenburger Gründer – und solche die es werden wollen – sollten sich den 14. April 2008 vormerken: An diesem Tag kommt der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) in die Landeshauptstadt.

Das BPW-Regionaltreffen im Alten Rathaus Potsdam bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, die regionalen Partner des Wettbewerbs kennen zu lernen und individuelle Kontakte zu Coaches, Juroren, Finanziers und Beratern aus der Umgebung herzustellen. Neben Netzwerken steht auch Erfahrungsaustausch im Fokus der Veranstaltung: In einer Podiumsdiskussion schildern Brandenburger Gründerinnen und Gründern ihren Weg in die berufliche Selbstständigkeit und geben Tipps für den Gründungsprozess.

An der Veranstaltung nehmen neben zahlreichen Gründungsnetzwerkern auch der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft des Landes Brandenburg, Dr. Wolfgang Krüger, sowie der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam, Jann Jakobs, teil. Das Regionaltreffen findet in Kooperation mit dem Gründerforum Potsdam, den drei Potsdamer Hochschulen sowie dem Brandenburgischen Institut für Existenzgründung und Mittelstandsförderung (BIEM) statt.

„Der Businessplan-Wettbewerb leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass Existenzgründer gut gerüstet in die Selbstständigkeit starten. Und je genauer die Gründer wissen, was sie im Geschäftsalltag erwartet, umso höher sind ihre Chancen, sich im Wettbewerb auch erfolgreich zu behaupten“, erklärte Staatssekretär Dr. Krüger.

„Jede erfolgreiche Existenzgründung ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft unserer Stadt“, so Oberbürgermeister Jakobs. „Nur gemeinsam mit unseren Partnern, wie auch dem BPW, können wir ein innovatives Gründungsklima in Potsdam gestalten und etablieren.“

Für Deutschlands größten regionalen Gründerwettbewerb haben sich bisher über 2.500 Teilnehmer registrieren lassen. Der dreistufige Wettbewerb begann im November 2007 und endet im Juli 2008 mit zahlreichen erfolgversprechenden Businessplänen und einer feierlichen Abschlussprämierung. Mehr zum Wettbewerb unter www.b-p-w.de.

Medienvertretern bietet das BPW-Regionaltreffen Brandenburg die Möglichkeit, mit den Organisatoren des BPW, mit ausgesuchten Experten des Gründungsnetzwerkes und natürlich mit den Gründern von morgen in Kontakt zu treten.

BPW Regionaltreffen Brandenburg

Termin: Montag, 14. April 2008, Beginn: 18 Uhr
Ort: Altes Rathaus Potsdam,
Am Alten Markt, 14467 Potsdam
Pressekontakt
Matthias Haensch, Pressesprecher
Tel. (0331) 660 15 05
Fax. (0331) 660 12 31
E-Mail: presse@ilb.de

Media Contact

Oliver Dieser ariadne & wolf GmbH

Weitere Informationen:

http://www.b-p-w.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer