EraSME: Ab sofort können Fördermittel für internationale Kooperationen beantragt werden

Für die Förderung der Vorhaben stehen bis zu 10 Mio. Euro aus den beteiligten nationalen Programmen zur Verfügung. Deutschland beteiligt sich mit dem Programm InnoNet des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie an der Initiative. Abgabetermin für die Projektvorschläge ist der 31. März 2008.

Gefördert werden können Projekte, die auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Forschungseinrichtungen zielen. Durch diese Projekte soll die internationale Kompetenz und Wettbewerbsfähigkeit von europäischen KMU gesteigert werden.

EraSME ist eine gemeinsame Initiative verschiedener nationaler Ministerien und der Europäischen Kommission im 6. Forschungsrahmenprogramm und umfasst Programme aus 21 Ländern bzw. Regionen. Die aktuelle Ausschreibung ist bereits die vierte gemeinsame. Bei dieser Ausschreibung können Projekte aus folgenden Ländern bzw. Regionen gefördert werden: Belgien (Flandern), Dänemark, Deutschland, Griechenland, Island, Österreich, Schweden, Slowenien, Spanien und Tschechische Republik.

Alle Details zu diesem EraSME-Call sind unter www.era-sme.net zu finden.

Mehr Informationen gibt es bei

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Heinz-Günter Külzhammer
Tel.: 030 310078-180
kuelzhammer@vdivde-it.de

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Weitere Informationen:

http://www.era-sme.net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer