Auszeichnung für Jenaer Entwicklungspsychologen

Die „International Society for the Study of Behavioural Development“ (ISSBD) zeichnet Prof. Dr. Rainer K. Silbereisen von der Friedrich-Schiller-Universität Jena aus. Der Inhaber des Lehrstuhls für Entwicklungspsychologie und Direktor des Center for Applied Developmental Science erhält den diesjährigen „Distinguished Scientific Award for the Applications of Behavioural Development Theory and Research“.

Mit diesem Preis werden alle zwei Jahre Wissenschaftler geehrt, die sich mit ihrer Forschung gesamtgesellschaftlichen Fragen stellen. Gewürdigt wird dabei nicht nur der wissenschaftliche Beitrag im Bereich der Entwicklungspsychologie sondern auch dessen Anwendung zum Wohle der Gesellschaft.

Prof. Silbereisen wird die Auszeichnung während der Tagung der Gesellschaft Anfang Juli in Edmonton (Kanada) entgegennehmen. „Ich freue mich, dass meine Arbeit diese Anerkennung findet und sehe den Preis auch als Bestätigung für meine gesamte Gruppe“, sagt Preisträger Silbereisen.

Der Jenaer Entwicklungspsychologe beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit den Auswirkungen gesellschaftlicher Probleme auf die persönliche Entwicklung von Menschen: Wie erleben sie etwa die wirtschaftliche Globalisierung, die die gesellschaftlichen Strukturen in den Industriestaaten tiefgreifend verändert? Welche Folgen hat es für die Gesellschaft, wenn sich weniger Menschen bürgerschaftlich oder ehrenamtlich engagieren? Und welche persönlichen Voraussetzungen und gesellschaftlichen Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Integration von Migranten gelingt? Dies sind nur einige Fragen, denen Prof. Silbereisen mit seinem Team nachgeht und aus empirischen Ergebnissen auch Vorschläge zur Bewältigung dieser Probleme erarbeitet.
Kontakt:
Prof. Dr. Rainer K. Silbereisen
Institut für Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Am Steiger 3/Haus 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 945200
E-Mail: rainer.silbereisen[at]uni-jena.de

Media Contact

Dr. Ute Schönfelder idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer