Ausschreibung des Deutschen Planspielpreises 2011 gestartet

Die Ausschreibung des Deutschen Planspielpreises 2011 hat begonnen. Mit diesem Preis zeichnet das Zentrum für Managementsimulation (ZMS) der DHBW Stuttgart gemeinsam mit der SAGSAGA, dem deutschsprachigen Planspiel-Fachverband, wissenschaftliche Abschlussarbeiten zum Themenfeld „Planspiele“ aus.

Zahlreiche interessante Themen werden jedes Jahr in wissenschaftlichen Abschlussarbeiten aufgearbeitet – so auch Aspekte rund um die Lehr- und Lernmethode „Planspiel“. Viele dieser Arbeiten werden nicht veröffentlicht und gewürdigt, das generierte Wissen bleibt „in der Schublade“. Der Deutsche Planspielpreis bietet für solche Arbeiten junger Wissenschaftler die ideale Präsentationsplattform.

Unter dem Motto „Ihr Spielfeld für ausgezeichnete Ideen“ verleiht das Zentrum für Managementsimulation (ZMS) der DHBW Stuttgart in Kooperation mit der SAGSAGA den Deutschen Planspielpreis. Das ZMS ist ein in dieser Art einzigartiges Lehr- und Forschungszentrum zu Planspielen an der DHBW Stuttgart. Die SAGSAGA ist eine Vereinigung von Planspielexperten aus Wissenschaft und Praxis aus dem deutschsprachigen Raum.

Im letzten Jahr wurde der Deutsche Planspielpreis erstmals verliehen. Die Resonanz war groß. Bewerbungen aus vier europäischen Ländern wurden eingereicht aus so unterschiedlichen Fachbereichen wie Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik, Psychologie, Politikwissenschaften, Lehramt, Medizin und Informatik. Darunter waren Diplom-, Master-, Bachelor-, Staatsexamens- und Zulassungsarbeiten. Die interessantesten Beiträge wurden in einem Sammelband zusammengestellt, der im Buchhandel erhältlich ist.

Auch in diesem Jahr erwartet die Gewinner ein attraktives Preispaket für junge Wissenschaftler. Neben Geldpreisen von bis zu 1.000 Euro beinhaltet es die zweijährige Mitgliedschaft in der SAGSAGA. Außerdem besteht die Möglichkeit, die eigenen Ideen auf einer Planspiel-Fachtagung zu präsentieren und in der ZMS-eigenen Schriftenreihe zu publizieren. Namhafte Planspielhersteller und Unternehmen der Bildungsbranche konnten als Sponsoren gewonnen werden.

Eine interdisziplinäre und hochkarätig besetzte Jury wählt die prämierten Arbeiten aus. Die Preisverleihung zum diesjährigen Wettbewerb findet am 20. September 2011 auf dem Planspielforum im Rahmen der Professional Learning Europe Konferenz auf der Zukunft Personal in Köln statt.

Bewerbungsschluss für den Deutschen Planspielpreis 2011 ist Montag, der 16. Mai 2011.

Für weitere Informationen sowie Bildmaterial oder Logo wenden Sie sich bitte an:
Dipl. oec. Birgit Zürn
Leiterin des Zentrums für Managementsimulation (ZMS)
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
Paulinenstr. 50
70178 Stuttgart
Tel.: +49 711 1849 868
Fax: +49 711 1849 504

Media Contact

Prof. Bärbel Renner idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer