Ausschreibung zum 10. Dresdner Grundwasserforschungspreis 2011

Ausgezeichnet werden innovative wissenschaftliche Arbeiten von Doktoranden auf den Gebieten der Modellbildung und Simulation, der experimentellen Grundlagen- und Anwendungsforschung im Labor und Feld und der Beispielslösung pilothafter Praxisprobleme durch innovative Forschungsapplikation.

Der Preis ist mit 5.000,- € dotiert. Über die Vergabe des Preises entscheidet das Kuratorium der Stiftung zur Förderung der „Wissenschaftlichen Schule Zunker-Busch-Luckner“. Die Vorlage der Dissertationsschrift, ergänzt durch einen wissenschaftlichen Lebenslauf und eine Stellungnahme des Betreuers der Dissertation, ist für die Vergabekommission ausreichend. Es sind sowohl Eigenbewerbungen als auch Vorschläge Dritter möglich.

Der 10. Dresdner Grundwasserforschungspreis wird anlässlich der Dresdner Grundwassertage 2011 „Wirkungen des Grundwasseranstiegs in den Bergbaufolgelandschaften auf die oberirdischen Gewässer, Feuchtgebiete, Bauwerke und andere Rechtsgüter“ am 16./17.05.2011 vergeben.

Die Unterlagen sind in deutscher Sprache und in zweifacher Ausfertigung bis zum 15. April zu richten an:

Stiftung ZBL
c/o Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
z.H. Herrn Harald Schaaf
Postfach 16 44 60
45224 Essen

Media Contact

Nicole Germeroth idw

Weitere Informationen:

http://www.zbl-stiftung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer