526-Millionen-Förderbescheid für Teilchenbeschleuniger FAIR

Danach wird Staatssekretär Braun symbolisch den Zugang zur Baustelle öffnen und damit frei machen für eine Baggerparade.

In unmittelbarer Nachbarschaft des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung in Darmstadt entsteht eines der weltweit größten Forschungsprojekte: die internationale Teilchenbeschleunigeranlage FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research).

Die Hochtechnologie-Anlage wird von der Bundesrepublik Deutschland und dem Bundesland Hessen gemeinsam mit acht Partnerstaaten getragen und Anziehungspunkt für mehr als 3.000 Forscherinnen und Forscher aus aller Welt sein.

Vertreter der Medien sind herzlich willkommen – es besteht die Möglichkeit zu Film- und Fotoaufnahmen.

Es erleichtert unsere Planung, wenn Sie sich vorher anmelden unter Tel. 06159 71 1877 oder publicrelations@fair-center.eu. Bitte bringen Sie ihren gültigen Personalausweis mit.

Media Contact

Dr. Markus Bernards idw

Weitere Informationen:

http://www.fair-center.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer