Energiemarkt: Wissenschaft und Wirtschaft ergreifen Initiative

Mit fortschreitender Liberalisierung des Energiemarktes erhöhen sich sowohl die Chancen im Wettbewerb, als auch die Komplexität des Marktes deutlich. Dies resultiert nicht zuletzt aus den sich stetig ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen, der Etablierung des Energiehandels als neue Wertschöpfungskette und dem regulierten Zugang zu den Strom- und Gasnetzen. Mit dem RWTH Zertifikatkurs „Aachener Energiemanager Strom und Gas“ stellen sich die beiden Partner unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Hans-Jürgen Haubrich vom Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft der RWTH Aachen den immer neuen Anforderungen an die Beschaffung und den Vertrieb von Strom und Gas.

Das seit 2004 erfolgreiche und bewährte Weiterbildungskonzept vermittelt den Teilnehmern, wie sie neuen Herausforderungen sicher begegnen, Chancen optimal nutzen und eigene Risiken bewerten. Bei dem Aufbau fundierter Marktkenntnisse, praktischer Erfahrung und geeigneter Instrumente in diesem Bereich bietet der dreiwöchige Kurs – plus einer optionalen Woche für eine EEX-Schulung – die ideale Unterstützung. „Die angebotenen Inhalte bewerte ich als ein wichtiges Handwerkszeug. Detailliertes und zeitgemäßes Fachwissen unterstützt im Kundengespräch den Vertrauensbildungs- und Kundenbindungsprozess,“ attestiert Markus Möllmann-Bohle, Vertriebsbeauftragter für die Sondervertragskunden der Stadtwerke Soest GmbH.

Die drei kompakten Kursmodule beginnen am 16. April 2007. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, in einer optional buchbaren Woche die EEX-Händlerzulassung zu erwerben. Angesprochen werden Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter der Bereiche Energievertrieb und -beschaffung, Energiewirtschaft, Unternehmensentwicklung, Energiehandel, Finanzen und Controlling von Stadtwerken, Regionalversorgungsunternehmen und energieintensiven Industrieunternehmen.

Jeder Absolvent erhält für den erfolgreichen Abschluss ein Zertifikat der RWTH Aachen sowie bei bestandener EEX-Schulung die Händlerzulassung für den EEX-Spot-und Terminmarkt. Das Programm wird im halbjährlichen Turnus angeboten.

Weitere Informationen über den RWTH Zertifikatkurs:
RWTH International Academy
Frau Friederike Wolter
Kármánstraße 17-19, 52062 Aachen
Telefon: 0241 / 80-20708
E-Mail: f.wolter@rwth-academy.com

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Weitere Informationen:

http://www.aachener-energiemanager.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer