Nachhaltige Energieplanung auf lokaler Ebene

Einer der Schlüsselparameter für die Realisierung von Energieprojekten ist die Teilnahme und Beteiligung lokaler Behörden wie nationaler Regierungen und Stadtbehörden. Um deren Bedürfnissen zu entsprechen, ermöglicht das Softwaretool SAFIRE-LP eine nutzerfreundliche, transparente und kosteneffiziente nachhaltige Energieplanung auf regionaler Ebene.

Angesichts der Tatsache, dass sich die Energieplanung in Europa immer dezentralisierter gestaltet, werden mit dem Schwerpunkt der nachhaltigen Entwicklung beträchtliche Mittel auf nationaler und auf EU-Ebene für Energieprogramme vergeben. Aufgrund eines mangelnden Verständnisses der Energieoptionen und des potenziellen Fehlens einer Kommunikation zwischen Entwicklern und Behörden kann die lokale Teilnahme an der Projektentwicklung jedoch unzureichend sein. Folglich blockiert die Vermeidung oder Verzögerung der Projektrealisierung die ausgedehnte Entwicklung nachhaltiger Energie in Europa.

Unter Berücksichtigung früherer Erfahrungen wurde die neue Version des SAFIRE-LP-Modells entwickelt. Diese Software ist ein einfaches, nutzerfreundliches und zielgerichtetes Energieplanungstool für lokale und regionale Regierungen. Es bietet verbesserte Möglichkeiten zur Einschätzung der Auswirkungen neuer Energietechnologien und -verfahren für die Entscheidungsträger. Das Tool wurde durch Behörden in Litauen, in der Slovakischen Republik und in Slowenien erfolgreich getestet.

Durch die Implementierung und Überwachung der ASCerT-Methode (Tradable Green Certificates) in fünf Ländern – Bulgarien, Polen, Rumänien, Tschechische Republik und Ungarn – wurde ein nützliches Feedback erzielt. Diese Fallstudien führten darüber hinaus zu wichtigen Schlussfolgerungen wie beispielsweise das Bedürfnis nach einer Harmonisierung der nationalen Systeme für grüne Zertifikate vor der Integration der Beitrittsländer.

Zusätzlich dazu zeigte sich, dass das Aufstreben regionaler Märkte für grüne Zertifikate oder bilateraler Gegenseitigkeitsvereinbarungen zwischen den Ländern die Aussichten auf einen internationalen Handel verbessern könnte.

Media Contact

Mr. Mark Whiteley ctm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer