Kohlekraftwerk spart 90 Prozent Wasser

Mit Hilfe modernster Dampfturbinen-Technik von Siemens entsteht im australischen Kogan Creek eines der umweltfreundlichsten Großkraftwerke des Kontinents.

Das bei Chinchilla im Bundesstaat Queensland gelegene 750-Megawatt-Kohlekraftwerk ist die größte Einzelblockanlage Australiens und spart durch Luftkühlung bis zu 90 Prozent Wasser gegenüber herkömmlichen Kraftwerken. Die von einem internationalen Konsortium unter der Leitung von Siemens Power Generation errichtete Anlage soll 2007 in Betrieb gehen.

Im Gegensatz zu Nasskühltürmen wird in Kogan Creek die Abwärme über einen Trockenkühlturm an die Umgebung abgegeben. Dadurch verbraucht die Anlage kein Kühlwasser. Sie ist ein Modellprojekt für weitere Kraftwerksneubauten in trockenen Regionen.

Das Kraftwerk soll nach den Berechnungen des Betreibers 55 Prozent weniger Partikel, 22 Prozent weniger Stickoxide und fünf Prozent weniger CO2 als ältere Kraftwerke in Australien ausstoßen. Die gesamte Anlage wird von Siemens geplant. Das Unternehmen liefert die innovative Dampfturbine, den Generator, die komplette maschinen- und elektrotechnische Ausrüstung sowie die Leittechnik. Dazu kommen die Transformatoren und Schaltanlagen sowie verschiedene Neben- und Hilfsanlagen. Auch für die Bauausführung sowie Montage und Inbetriebsetzung ist Siemens verantwortlich.

Ein weiteres umweltfreundliches Kraftwerk entsteht in Kemerton, etwa 150 Kilometer südlich der australischen Stadt Perth. Die 300-Megawatt-Anlage wird mit Erdgas betrieben und mit zwei Gasturbinen nach dem neuesten Stand der Technik ausgerüstet. Das Kraftwerk kann auch mit Dieselöl befeuert werden. Siemens liefert neben den Gasturbinen auch hier alle Hilfs- und Nebenanlagen und ist für Bauausführung, Montage und die 2005 geplante Inbetriebnahme zuständig.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer