SOFC mit Dieselbetrieb vorgestellt

Amerikanische Entwickler haben ein dieselbetriebenes Brennstoffzellensystem in Betrieb genommen. Die mit einer Festoxidbrennstoffzelle (SOFC) ausgestattete Anlage leistet 5 Kilowatt. Sie soll die Tauglichkeit der Technologie zur Stromerzeugung an Bord von Schiffen oder als Energieerzeuger in weit abgelegenen Siedlungen oder Forschungsstationen demonstrieren.

Das System arbeitet mit einem Reformer, der aus dem Diesel eine Gasmischung mit einem Wasserstoffanteil von dreißig Prozent herstellt. Dies geschieht in einer Dampfreformierung, bei der die Kohlenwasserstoffe des Diesels mit Wasserdampf in mehreren Schritten zu Kohlendioxid und Wasserstoff umgesetzt werden. Ziel der Entwickler des Idaho National Engineering und Environmental Laboratory (INEEL) ist eine Anlage, die 500 Kilowatt elektrische Energie liefert.

Einer der Auftraggeber der Entwickler des INEEL ist die US-Navy. Sie erwägt, künftige Generationen von Kriegsschiffen mit dieselgetriebenen Brennstoffzellen auszustatten und damit die an Bord benötigte elektrische Energie herzustellen. Nach den Schätzungen der Entwickler erreichen die Brennstoffzellen dabei gegenüber herkömmlichen Generatoren mit Verbrennungsmotor einen doppelt so hohen Wirkungsgrad. Einsatzmöglichkeiten sehen die Entwickler jedoch auch für Privathäuser und Forschungsstationen weitab des Stromnetzes, die bislang noch mit lärmenden Dieselgeneratoren mit Strom versorgt werden.

Media Contact

Ulrich Dewald Initiative Brennstoffzelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer