Semantic Desktop als intelligenter Arbeitsplatz

Nepomuk heißt die Open Source Softwarelösung für Personal Information Management auf Basis von Semantic Web Technologie, die das Forschungszentrum L3S vorstellt. Unter Nutzung moderner Semantic Web und Information Retrieval Technologie wird der persönliche Arbeitsplatz am PC in einen „Semantic Desktop“ verwandelt, einen intelligenten Arbeitsplatz für den professionellen und den privaten Nutzer. Hierzu werden automatisch Informationen aus Dokumenten aller Art wie etwa E-Mails, Briefe und Berichte extrahiert und semantisch miteinander verknüpft, wodurch eine umfangreiche Wissensbasis entsteht. Das wiederum soll die Suche nach persönlichen Informationen über die Grenzen von Anwendungen hinweg erheblich vereinfachen. Außerdem wird eine Vernetzung mit den persönlichen Arbeitsplätzen von Kollegen unterstützt, was eine besserte Zusammenarbeit ermöglicht.

Universität Hannover, Forschungszentrum L3S
Appelstr. 9a
D-30167 Hannover
Ansprechpartner: Dr. Uwe Thaden
Tel.: +49(0)511/76217713
Fax: +49(0)511/76217779
E-Mail: thaden@L3S.de
Halle 9, Stand B22

Media Contact

Weitere Informationen:

http://L3S.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer