Als Tandem effizient lernen

Effizienz hoch 2 ist ein elektronisches Lernsystem, das auf den Prinzipien des Tandem-Lernens basiert. Wie es bei Know How dazu heißt, stellt Tandemlernen in Form des E-Learnings für Unternehmen eine innovative Form der Weiterbildung dar, die neue Potentiale für Akzeptanz und Lernerfolg von Qualifizierungen bietet. Im Zweierteam arbeiten die Lernenden an einer Lernmaßnahme, die sich über einen längeren Zeitraum erstreckt. Die Lernpartner tauschen sich kollaborativ miteinander aus und geben sich beiderseits Feedback zu den gelösten Aufgaben. Das gegenseitige Abgleichen des Erlernten soll die Lernenden auf emotionaler Ebene stark miteinander verbinden. Ein höheres Niveau an Gedankengängen werde erzielt und die Information nachhaltiger abgespeichert. Die Evaluation erster Pilotgruppen zum Tandemlernen mit dem neuen Lernsystem habe zudem gezeigt, dass Mitarbeiter die neue Lernform begrüßen.

Know How! Aktiengesellschaft
Ruppmannstr. 33b
D-70565 Stuttgart
Ansprechpartner: Frieder Tempel
Tel.: +49(0)711/780590
Fax: +49(0)711/7805915
E-Mail: frieder.tempel@knowhow.de
Halle 6, Stand C35/1

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.knowhow.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer