Workflow-Management für die schlanke Verwaltung

Die Deutsche Rentenversicherung präsentiert innovative IT- Lösungen

Die Deutsche Rentenversicherung informiert auf der CeBIT über Lösungen für digitale Verwaltungsvorgänge und internetbasierte Beratungsprodukte für gesetzlich Rentenversicherte. Mit dem Projekt RenteOnline ist die Deutsche Rentenversicherung auf der Zielgeraden zur schlanken, wirtschaftlichen Verwaltung. Über die Serviceportale der Rentenversicherungsträger können sich Kunden zukünftig informieren und individuell beraten lassen. Statt eines aufwändigen Behördengangs können Versicherte ihren aktuellen Rentenstatus online einsehen, rechtswirksam Anträge stellen und Fragen im Expertendialog von zu Hause aus klären. Innerhalb der Verwaltung werden durch den Einsatz digitaler Akten Arbeitsprozesse beschleunigt und in einen vollständig elektronischen Workflow integriert. Der Einsatz von Signaturchipkarten garantiert eine zuverlässige Kontrolle der Datensicherheit. Mit 51 Millionen Kunden ist die Deutsche Rentenversicherung nach den Steuerbehörden die zweitgrößte öffentliche Verwaltung in Deutschland. Sie finden das Projekt RenteOnline auf der CeBIT vom 10. bis 16. März 2005 im Public Sector Parc (Halle 9, Stand C76).

Rainer Helbing, Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA)
Karlpeter Arens, Landesversicherungsanstalt Rheinprovinz (LVA)

Media Contact

Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.messe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2005

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer