Forschern des Exzellenzclusters BIOSS gelingt großer Wurf

Eine Publikation von Dr. Simona Infantino, Dr. Beate Heizmann und Prof. Dr. Michael Reth von der Universität Freiburg und dem Max-Planck-Institut für Immunbiologie & Epigenetik im Wissenschaftsmagazin PNAS wurde von ‚Science Signaling‘, einem renommierten Science-Journal, zu den ‚Signaling Breakthroughs‘ des vergangenen Jahres gewählt.

Die Chefredaktion des Journals nominiert für diese Auszeichnung wissenschaftliche Erkenntnisse, die durch umfangreiche Systemanalysen und Untersuchungen zu Proteinstrukturen erlangt werden, außerdem neue Entdeckungen im Stoffwechsel und der Genetik. Darüber hinaus werden Forschungen, die zu neuen Ansätzen in der Therapie von Krebs, Diabetes und Alzheimer führen können, als „Durchbruch“ ausgewählt.

Die Freiburger Forscher kamen der Doppelrolle des Enzyms Syk (spleen tyrosine kinase) auf die Spur und konnten damit einen Teil des Rätsels, das Syk der Forschung aufgibt, lösen. Sie entdeckten die duale Aktivität dieser Kinase, mit der möglicherweise ihre unterschiedlichen Funktionsweisen in Tumoren zusammenhängt. Das Gen für Syk ist eines der am häufigsten mutierten Gene in menschlichen Tumorzellen. Syk als eine dualspezifische Kinase zu definieren, die selbsttätig das Signal des B-Zell-Antigenrezeptors (BCR) reguliert, markiert ein Novum in der Signalforschung.

Um das Problem anzugehen, verwendeten Heizmann et al. einen Ansatz der Synthetischen Biologie. Sie setzten für ihre Suche eine von BIOSS entwickelte Methode ein: den Wiederaufbau des BCR eines Säugers und seiner signalgebenden Elemente in einer Zelle der Fruchtfliege Drosophila. Der neue Wissensstand könnte erhebliche Auswirkungen auf das Verständnis und die Behandlung menschlicher Tumorerkrankungen haben.

Publikation in PNAS:
“Syk is a dual-specificity kinase that self-regulates the signal output from the B-cell antigen receptor”, Beate Heizmann, Michael Reth, Simona Infantino
26 October 2010
PNAS, 26 October 2010 Vol. 107, no. 43, p. 18563-18568. DOI: 10.1073/pnas.1009048107
Science Signaling:
2010: Signaling Breakthroughs of the Year
4 January 2011
Sci. Signal., 4 January 2011. Vol. 4, Issue 154, p. eg1. DOI: 10.1126/scisignal.2001770
Kontakt:
Prof. Michael Reth
BIOSS Centre for Biological Signalling Studies
Fakultät für Biologie
Universität Freiburg und Max-Planck-Institut für Immunbiologie & Epigenetik
Tel.: +49 (0)761/5108 420
E-Mail: michael.reth@bioss.uni-freiburg.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Weitere Informationen:

http://www.bioss.uni-freiburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer