Neues biotechnologisches Potenzial für bakterielle Komponenten

Die Biotechnologie schreitet rasch voran. Durch die Untersuchung und Anwendung von Lebensprozessen und deren konstituierender Elemente werden neue Möglichkeiten in einem weitreichenden Spektrum industrieller Bereiche geschaffen.

Bakterielle Zellen werden für eine Vielzahl biotechnologischer Funktionen genutzt – von Gärungsprozessen bis hin zu biomedizinischen Prozessen und der Abwasserreinigung. Kürzlich hat eine Forschungsgruppe aus Spanien eine Bakteriengruppe identifiziert, die eine neu entdeckte Reihe extrazellulärer Polysaccharide (EPS) mit potenziell nutzbaren Eigenschaften darstellt.

EPS werden auf der äußeren Oberfläche von Zellen angelagert und sind für eine Reihe bakterieller Aktivitäten und Funktionen zuständig. Diese neu erkannten EPS sind bereits durch Patent geschützt und ihre stabilisierenden und viskosifizierenden Eigenschaften machen sie äußerst attraktiv für die Verwendung in den Bereichen Lebensmittel, Kosmetik und Pharmazie.

Forscher haben keine Anzeichen dafür gefunden, dass dieser bakteriellen Spezies Pathogenität zugeordnet wird. Darüber hinaus sind sie mittels kostengünstiger Trägermittel leicht in industriellen Umgebungen zu kultivieren. Vom chemischen Gesichtspunkt aus unterscheiden sich diese EPS von anderen Mitgliedern der Biomolekülgruppe, die bis jetzt entdeckt wurden. Dies könnte einzigartige Eigenschaften zur Folge haben.

Es werden Partner in den Bereichen Pharmazeutik-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie gesucht, um diese Moleküle weiter zu untersuchen und ihr Potenzial zu erforschen. Des Weiteren steuert die Forschungsgruppe eine neue Technologie für die neuartige Anwendung an und ist auch an Kooperationen interessiert, die die entsprechenden technischen Aspekte abdecken.

Media Contact

Maria J.Romero García de Paredes ctm

Weitere Informationen:

http://www.citandalucia.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer