Unternehmerisches Know-how für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Ein Baustein der Fraunhofer-Nachwuchsförderung »FraunhoferTalents!« ist »myTalent« – ein Webportal für MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Studierende. Es bietet Informationen aus der Welt der Technik und Naturwissenschaften sowie viele Möglichkeiten, sich zu vernetzen. Aktuelle Meldungen aus der MINT-Forschung und zu den MINT-Berufen verschaffen den Jugendlichen einen Überblick, Fachartikel machen komplexe Themen verständlich und Expertenchats ermöglichen es, selbst Fragen zu stellen. Das Portal wird permanent ausgebaut und erweitert.

Ein Baustein ist die Kooperation mit dem Strascheg Center for Entrepreneurship. Sie erweitert das Angebot um das Themenfeld Unternehmertum. »Mit dem SCE konnten wir ein renommiertes, gemeinnütziges Institut als Partner gewinnen, das in den Themen Motivation, Qualifizierung, Gründungsförderung und Entrepreneurship-Forschung beeindruckende Arbeit leistet,« so Michael Vogel, Leiter der Abteilung Personalmarketing und verantwortlich für das Recruiting in der Fraunhofer-Gesellschaft.

Auf »myTalent« können ab sofort in der neuen Rubrik »Unternehmergeist«, Fragen an Experten gestellt und Informationen zur Praxis abgerufen werden. Verschiedene Präsenzangebote, wie Entrepreneurship-Workshops runden das Angebot ab. Clifton Grover, Kooperationsmanager am SCE freut sich: »Durch die Zusammenarbeit können wir mit unseren Entrepreneurship-Angeboten jetzt auch Schülerinnen und Schüler erreichen und eine Verbindung zwischen Schule und Hochschule herstellen. Bei der Sensibilisierung junger Menschen für unternehmerische Werte und Initiativen, ist es wichtig, früh anzusetzen.«

In der Kooperation ist geplant, zunächst das Thema Entrepreneurship im Portal inhaltlich aufzubauen und etablieren. Darüber hinaus ist vorgesehen, die Forschungsaktivitäten zur Gründungsförderung stärker mit denen zum Entrepreneurship zu vernetzen. SCE und Fraunhofer kooperieren bereits über Fraunhofer Venture innerhalb eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF geförderten Forschungsprojektes an der Hochschule München.

Das Strascheg Center for Entrepreneurship wurde 2002 von der Falk Strascheg Stiftung ins Leben gerufen, um jungen Menschen unternehmerische Werte und Kompetenzen zu vermitteln und beim Start ins Berufsleben oder der eigenen Firmengründung zu unterstützen. Als gemeinnütziges Gründerzentrum und An-Institut der Hochschule München ist das SCE im Bereich der Lehre, Gründungsförderung und Entrepreneurship-Forschung aktiv.

Die Fraunhofer-Gesellschaft hat ihre Angebote in der MINT-Nachwuchsförderung mit der »Deutschen Telekom Stiftung« verzahnt. Das BMBF fördert das Projekt innerhalb »Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen«.

Media Contact

Marion Horn Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer