Start der aktuellen Umfrage für das neue Bildungsbarometer zum Thema Nachhilfe

„Das Bildungsbarometer greift wieder ein wichtiges und viel diskutiertes Thema auf. Die Kontroverse besteht, weil einerseits ungeachtet aller Schulreformen Nachhilfe Bestandteil der Schullaufbahn vieler Schülerinnen und Schüler ist.

Andererseits meldet der Staat als Monopolist der Bildung den Anspruch an, dass die Schule ihre Aufgaben mit Nachdruck und Nachhaltigkeit erfüllt“, erklärt Prof. Dr. Reinhold S. Jäger, Leiter des Zentrums für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau und des Projekts „Bildungsbarometer“.

„Wir wissen, dass bis zu 10% der Schüler eines Jahrgangs Nachhilfe erhält. Schüler aller Schulformen nehmen die Zusatzförderung in Anspruch. Die Gründe sind sehr unterschiedlich. Eltern und Schüler sind hierbei die Experten und können über ihre Situation und Bedürfnisse selbst die besten Informationen liefern. Wir wissen zwar allgemein, dass Nachhilfe wirkt, wir haben aber keine genauen Erkenntnisse darüber, wie diese Wirkung von den Eltern und Schülern selbst eingeschätzt wird, ob eine Zusammenarbeit zwischen der Nachhilfe und der Schule existiert, welche Entscheidungskriterien für bestimmte Nachhilfeformen bestehen oder welche Geldbeträge von den Eltern aufgewendet werden. Das sind Fragen, deren Beantwortung hinreichende Klarheit schafft und damit zur Verbesserung des Verhältnisses zwischen Schule und Nachhilfe beitragen sollen“, so Jäger. Zur Teilnahme an der Befragung seien insbesondere Eltern, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler aufgerufen.

Die Ergebnisse der vorangegangenen Befragungen können über den Link:
http://www.vep-landau.de/Bildungsbarometer.htm abgerufen werden. Thema des letzten Bildungsbarometers war die Schulstruktur.
Kontakt:
Prof. Dr. Reinhold S. Jäger
Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Bürgerstraße 23, D-76829 Landau
Telefon: +49-(0)6341-906-175
Telefax: +49-(0)6341-906-166
E-Mail: jaeger@zepf.uni-landau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Chemischer Seiltrick auf molekularer Ebene

Mechanismusforschung hilft, wenn „Trial & Error“ versagt. In den meisten industriellen chemischen Reaktionen verbinden sich Katalysatoren mit den Ausgangsstoffen und begleiten sie über Zwischenstufen zum Produkt. Dieser Weg wird in…

Biomarker für Therapie-Erfolg bei Tumorerkrankung im Knochenmark identifiziert

Hochrangige klinische Studie zu CAR-T-Zelltherapie beim Multiplen Myelom. Die CAR-T-Zelltherapie hat sich als wirkungsvolle Behandlung verschiedener hämatologischer Krebserkrankungen etabliert. Doch nicht bei allen Erkrankten schlägt die Therapie gleich gut an….

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Partner & Förderer