Science Express – Expedition Zukunft – Zukunft zum Anfassen

Sie will vor allem junge Menschen, aber auch allen anderen Interessierten zeigen, wie groß der Stellenwert von Forschung und Technik in Deutschland ist.

Der Zug mit seinen zwölf Wagen wurde von der Max-Planck-Gesellschaft konzipiert und ist Teil der zentralen Veranstaltungen anlässlich des 60. Gründungsjubiläums der Bundesrepublik Deutschland. Siemens ist einer der drei Zugpartner aus der Wirtschaft und zeigt 13 Exponate in den aufwendig gestalteten Wagen.

Die Besucher können sich auf eine spannende Reise in die Welt von morgen begeben und über Themen wie Energie und Umwelt, Gesundheit, Mobilität und urbanes Leben informieren. Jeder Wagen behandelt ein eigenes Schwerpunktthema.

Futuristisch anmutende Ausgestaltungen und Präsentationen der Exponate sowie zahlreiche Möglichkeiten zum interaktiven Mitmachen bringen Informationen über neue Technologien und wissenschaftliche Zukunftsprojekte auf anschauliche und spannende Art zu den Besuchern.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer