Mathe lernen mit MP3

In MP3-Player, Scheckkarte, Navi steckt ganz viel Mathematik. Ein zeitgemäßer Mathematikunterricht sollte an solchen lebensnahen Beispielen anknüpfen, um das Interesse für mathematikbasierte Fächer zu wecken und entsprechende Fähigkeiten zu fördern.

Hierfür hat das Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI mit Unterstützung der WestLB Stiftung Zukunft NRW innovative Lehrmodule entwickelt. Bei einer Präsentation auf dem europäischen Fibonacci-Kongress in Bayreuth durch den Leiter des Instituts Prof. Dr. Ulrich Trottenberg fanden diese Entwicklungen auch international großen Anklang.

Das Fraunhofer SCAI engagiert sich für einen praxisorientierten Mathematikunterricht. An der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Lehre entwickelt das Institut Unterrichtsmaterialien, welche die Mathematik in modernen, lebenspraktischen Anwendungen aufgreifen. Die innovativen Lehrmodule folgen dem Prinzip des forschend-entdeckenden Lernens.

Sie können ab heute von der Webseite des Fraunhofer SCAI herunter geladen werden.

Das auf deutscher Seite von Prof. Dr. Peter Baptist (Universität Bayreuth) geleitete Fibonacci-Projekt umfasst 25 Institutionen aus 21 Ländern und soll das Konzept des forschend-entdeckenden („inquiry based“) Lernens zur Verbesserung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung verbreiten. Beim Eröffnungskongress Ende September in Bayreuth hielten Trottenberg und Prof. Dr. Günter Ziegler (TU Berlin und Hauptinitiator des Jahres der Mathematik 2008 in Deutschland) die Hauptvorträge zur Mathematik.

Media Contact

Michael Krapp Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer