Kompetenzen gebündelt – Kooperation zwischen oncampus, UKSH und Dräger Medical

Die für die Kooperation entwickelten Online-Kurse ermöglichen eine Spezialisierung von medizinischem Fachpersonal in verschiedenen medizinischen Fachgebieten und der Medizintechnik.

Das Programm umfasst eine Kursauswahl aus dem Bereich der OP-Praxis: Es beginnt mit dem Gebiet Gerätekunde, in dem auf Narkosesysteme und rechtlicher Rahmenbedingungen eingegangen wird, und führt weiter mit Grundlagen der Anästhesie und Hygiene.

Die Weiterbildungskurse finden online – via Internet – statt. Dadurch können Schwestern, Pfleger, Ärzte oder medizinisches bzw. medizintechnisches Fachpersonal trotz Berufstätigkeit, Bindung an den Wohnort, Kindererziehung den komplexer werdenden Veränderungen im Gesundheitswesen nachkommen und sich flexible online weiterbilden.

Die Kursauswahl ist Bestandteil des Seminarangebotes von Dräger Medical – Education&Training. Anbieterin des Programms ist das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe (BIZ) des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein. Die Kurseinschreibungen sind bis Juni 2007 möglich, der Seminarumfang beträgt 10 bzw. 20 Stunden wobei die Teilnehmer für 85 bzw. 105 Euro (zzgl. MwSt.) drei Monate Zugang zu dem Virtuellen Klassenzimmer erhalten.

Infos zu oncampus:

oncampus, die E-Learning-Tochter der Fachhochschule Lübeck gehört zu den wichtigsten europäischen Anbietern von E-Learning im Online Fernstudienbereich. Dies ist ein Zwischenergebnis der Studie „MegaTrends in E-Learning Provision“, eines Forschungsprojektes, das die Europäische Union in Auftrag gegeben hat. Unter der Führung eines norwegischen Instituts wird die Entwicklung von E-Learning-Institutionen in Europa untersucht.

Unter die Lupe genommen wurden dabei europäische E-Learning Anbieter, die entweder mindestens 5000 Einschreibungen pro Jahr haben, oder aber mindestens 100 verschiedene Kursangebote im Katalog anbieten.

MegaTrend-Projekt: http://www.nettskolen.com/in_english/megatrends/index.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer