Europäisches Bewertungssystem für berufliches Können – Schlüssel

Auf europäischer Ebene findet derzeit eine intensive bildungspolitische Diskussion statt, die das Ziel verfolgt, für berufliche Qualifikationen gemeinsame europäische Bezugsebenen zu definieren, um so die Vergleichbarkeit zu erhöhen. Die praktische Umsetzung erfolgt durch die Entwicklung eines Europäischen Qualifikationsrahmens. Kernidee ist, die tatsächlich vorhandenen Kompetenzen und Qualifikationen des Einzelnen in den Vordergrund zu stellen und nicht (wie bisher) die formal erworbenen Bildungsabschlüsse. Denn: Die vielfältigen Bildungsabschlüsse der EU-Staaten sind nicht auf einen Nenner zu bringen. Entscheidend soll deshalb künftig sein, was jemand kann, und nicht, wo, wie, wann und wie lange jemand etwas gelernt hat. Wesentliche Aspekte der Diskussion sind die kompetenzorientierte Beschreibung von Qualifikationen und die mögliche Standardisierung einzelner Kompetenzen sowie deren Zertifizierung.

Mit der Veröffentlichung „Standardisierung und Zertifizierung beruflicher Qualifikationen in Europa“ will das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Berufsbildungssysteme in Europa leisten. Die einleitenden Kapitel gehen auf die Entwicklung eines Europäischen Qualifikationsrahmens (EQF) ein, auf dessen Konkretisierung durch nationale Qualifikationsrahmen sowie die geplante Einführung eines europäischen Leistungspunktesystems für die berufliche Bildung (ECVET).

Mit Länderstudien bieten die Autoren/Autorinnen aus nationalen und internationalen Forschungs- und Berufsbildungsinstitutionen einen umfassenden Überblick über Diskussionen und Entwicklungen zu Standards und deren Zertifizierung in Frankreich, England, Spanien, Ungarn, Luxemburg und Schottland. In einem abschließenden Beitrag werden Stand und Perspektiven der Zertifizierung und Standardisierung in der deutschen Berufsbildung kritisch dargestellt. Hier wird deutlich, mit welch unterschiedlichen Konzepten und Initiativen die einzelnen Länder die (berufs-)bildungspolitischen Herausforderungen der Zukunft annehmen.

Clement, Ute; Le Mouillour, Isabelle; Walter, Matthias (Hrsg.):
Standardisierung und Zertifizierung beruflicher Qualifikationen in Europa

Die BIBB-Veröffentlichung ist zum Preis von 16,90 Euro erhältlich bei:
W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG Tel.: 0521 / 9 11 01 11
Postfach 10 06 33 Fax: 0521 / 9 11 01 19
33506 Bielefeld E-Mail: service@wbv.de
Bestell-Nr. 110.473 ISBN-Nr.: 3-7639-1075-1

Weitere Informationen im Internet unter www.bibb.de/de/25722.htm
Inhaltliche Auskünfte im BIBB erteilt:

Isabelle Le Mouillour, Tel.: 0228 / 107-1638, Fax: 0228 / 107-2963, lemouillour@bibb.de

Media Contact

Andreas Pieper idw

Weitere Informationen:

http://www.bibb.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer