Neue Vereinigung der Methodenforscher: European Association of Methodology

Psychologe der Universität Jena Präsident der neugegründeten European Association of Methodology

Die European Association of Methodology (EAM) ist eine junge Vereinigung, die sich um die Förderung von Forschung und Lehre im Bereich der Methodologie in den Verhaltens-, Sozial-, Erziehungs-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften sowie auf dem Gebiet der Evaluationsforschung bemüht. Prof. Dr. Rolf Steyer, der an der Universität Jena den Lehrstuhl für Psychologische Methodenlehre und Evaluationsforschung inne hat, ist zum ersten Präsidenten der neu gegründeten Vereinigung gewählt worden.

In dieser Funktion wird der Jenaer Experte auch die erste ordentliche Mitgliederversammlung der EAM leiten, die am 20. Juli an der Friedrich-Schiller-Universität stattfindet. Die Mitgliederversammlung ist eingebettet in eine große internationale Konferenz, die gemeinsam von der Society for Multivariate Analysis in the Behavioral Sciences (SMABS) und der EAM vom 18. bis 21. Juli veranstaltet wird. „Wir freuen uns sehr, dass es uns so gelungen ist, die Top-Wissenschaftler Europas und der Welt auf diesem Spezialgebiet erstmals nach Jena zu holen“, erklärt Prof. Steyer, dessen Jenaer Lehrstuhl den Kongress organisiert.

Die Gründung der EAM geht auf die Initiative der Fachgruppe „Methoden und Evaluationsforschung“ in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und der Spanischen Gesellschaft für Methodologie in den Verhaltenswissenschaften zurück. Sie wird unterstützt von der Sektion „Methoden“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und der Gesellschaft für Multivariate Analyse in den Verhaltenswissenschaften (SMABS) sowie von vielen Kollegen aus verschiedenen Europäischen Ländern. Ab Januar 2005 wird die EAM die Zeitschrift „Methodology: European Journal of Research Methods in the Behavioral and Social Sciences“ herausgeben.

Kontakt:

Prof. Dr. Rolf Steyer
Institut für Psychologie der Universität Jena
Tel.: 03641 / 945230
E-Mail: Rolf.Steyer@uni-jena.de

Media Contact

Stefanie Hahn idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer