IFT-Institut für Forschungstransfer gegründet/ FH Düsseldorf unterzeichnete Kooperationsvertrag

Die Fachhochschule baut auf weitere, neue Meilensteine in Lehre und Forschung:

Professor Dr. Detmar Arlt unterzeichnete jetzt stellvertretend für Professor Dr. Hans Joachim Krause, Rektor der Fachhochschule Düsseldorf, eine Kooperationsvereinbarung, mit der IFT – Institut für Forschungstransfer GmbH (IFT GmbH). Mit der Unterzeichnung des Vertrages mit der erstmals von Lehrenden und Mitarbeitern sowie Unternehmen aus der Region gegründeten Gesellschaft erhält die Fachhochschule als Mitgründerin eine Beteiligung.

Basierend auf dem Forschungsschwerpunkt „Informationsmanagement für kleinere und mittlere Unternehmen“ (FSP IM-KMU), versteht sich das IFT als eine Gemeinschaftsgründung von Einzelpersonen, die im FSP IM-KMU mitarbeiten, sowie kleineren, regionalen Unternehmen, die die Aktivitäten des FSP IM-KMU unterstützen. Insgesamt haben sich acht Gesellschafter zur IFT GmbH zusammengeschlossen. Die Leiter des Forschungsschwerpunktes, Professor Dr. Rainer Hagedorn und Professor Dr. Norbert Markowski, beide hauptamtlich im Fachbereich Wirtschaft lehrend, sind zugleich auch die geschäftsführenden Gesellschafter der IFT GmbH.

„Die IFT GmbH steht für den Transfer und die Vermarktung von Ideen, Konzepten, Nutzungsrechten und Modellen, die im FSP IM KMU entwickelt werden. Vorgesehen sind temporäre und dauerhafte Beschäftigungen von Studierenden und Absolventen der Fachhochschule im IFT und seinem Unternehmensumfeld“ erklärte Professor Dr. Norbert Markowski bei der Vertragsunterzeichnung.

Durch die Gründung der Gesellschaft soll die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre verstärkt werden. Ziel der IFT GmbH ist es, in Kooperation mit der Fachhochschule und dem FSP, interessierten Personen durch die Intensivierung von Praxisausrichtung und Kontakten gegenseitig Gelegenheit zur Mitarbeit an Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie zu gemeinsamen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zu geben. Darüber hinaus sollen praxisbezogene Studien- und Abschlussthemen sowie Praktikanten- und Werkstudenten-Programme ermöglicht werden.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet das IFT bei der Unterstützung der Aktivitäten des FSP auf den Gebieten anwendungsorientierter Forschung sowie der Ausbildung und Qualifikation von Studierenden mit Schwerpunkten im Controlling und Informationsmanagement für kleinere und mittlere Unternehmen.

Media Contact

Simone Fischer idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-duesseldorf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer