Deutschland will mehr Ausbildungsplätze in Nano- und Biotechnologie schaffen

Die deutsche Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, hat die ’Ausbildungsoffensive 2004″ der deutschen Bundesregierung gestartet und sagte, dass sie ein besonderes Potenzial für Ausbildungsplätze in den Wachstumsbereichen der Mikrosystemtechnik, Nanotechnik und Biotechnologie sehe.

Mit der Ausbildungskampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sollten vor allem Regionen mit besonders schlechtem Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage sowie überdurchschnittlichem Rückgang des Ausbildungsplatzangebots erreicht werden.

Bulmahn unterstrich die Dringlichkeit der Situation und wies auf die wachsende Nachfrage nach Facharbeitern hin: „Die Experten sind sich einig, dass wir ohne nachhaltige Anstrengungen in der Ausbildung im Jahr 2015 in der Altersgruppe der 35 bis 45 Jährigen einen Mangel von bis zu 3,5 Millionen Facharbeitern haben werden.“

Das BMBF biete im Rahmen der Ausbildungsoffensive Perspektiven für diejenigen, die noch nicht ausbildungsfähig seien, wie zum Beispiel benachteiligte Jugendliche und Migranten. Vor dem Hintergrund der alternden Bevölkerung müssten alle Begabungsreserven der jungen Generation konsequent genutzt werden, sagte Bulmahn.

Media Contact

cn

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer