BLK – Initiative "Intern. Marketing für den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland" gestartet


Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) hat heute eine Konzertierte Aktion „Internationales Marketing für den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland“ eingesetzt. Teilnehmen werden Bund, Länder, Wissenschaft, Wirtschaft, Gewerkschaften, Kommunen.
In einem Bildungspolitischen Gespräch sind fünf breite Aktionslinien von Vertretern der genannten Einrichtungen nachhaltig begrüßt und akzeptiert worden.

Es geht um wesentliche Elemente der Initiative
– Durchführung einer Kampagne für den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland
– Verbesserung der Rahmenbedingungen und die Attraktivität der deutschen Angebote auf dem Bildungs- und Forschungsmarkt
– Anstoß gemeinsamer Aktionen
– ein eng abgestimmtes arbeitsteiliges Vorgehen der Akteure.

Ziel des Aktionsbündnisses:
– vermehrt Studierende, Lernende und Forscherinnen und Forscher für den Bildungsstandort Deutschland zu gewinnen,
– attraktivere Gestaltung der deutschen Angebote
– Verbessern der Rahmenbedingungen für ausländische Wissenschaftler und Studenten in Deutschland.

Der Anteil der ausländischen Studierenden in Deutschland soll bis 2003 um 50 % erhöht werden. Ebenso gilt es, die nationalen Angebote der beruflichen Aus- und Weiterbildung auf dem internationalen Bildungsmarkt stärker zu positionieren und anzubieten.

Für die Unterstützung der Konzertierten Aktion wird beim DAAD ein Sekretariat angesiedelt, das vom Bund finanziert wird.

Zur kurzfristigen Erarbeitung eines Konzepts bis Anfang Dezember zur weiteren Umsetzung, insbesondere der konkreten Aufgabenstellungen, der Arbeitsstrukturen und der Finanzierung wird eine Staatssekretärsarbeitsgruppe eingesetzt. Ihr gehören die Länder sowie die vom BMBF zu benennenden Vertreter an.

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

Burghard Kraft idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer