Mobiles Lernen – WU bringt Lehrangebot auf den PALM

Vorlesungsunterlagen auf dem PALM


M-Learning: Vorlesungsinhalte für PDAs

Die Abteilung für Wirtschaftsinformatik(WI)/Lehrstuhl für Neue Medien an der Wirtschaftsuniversität Wien bietet Ihre Vorlesungsinhalte ab sofort auch in einem Format für Handheld-Devices, wie den Palm Pilot, Compaq’s iPaq oder WAP-fähige Mobiltelefone an. Die Studenten können sich die Vorlesungsinhalte aus dem Internet auf den PDA (personal digital assistant) herunterladen und überall mit sich führen. Der PDA fungiert als Mini-Browser und unterstützt z.B. Navigations- und Suchfunktionen, um die Vorlesungsinhalte bequem durcharbeiten zu können. Zugriff auf das Lehrveranstaltungsangebot (zunächst zwei Lehrveranstaltungen) erhält man unentgeltlich über AvantGo, einen Internet-Dienst, der über 400 „Channels“ mit verschiedensten Inhalten zur Verfügung stellt. Auf den neuen Channel des Lehrstuhls für Neue Medien „pocket-WI“ kann über folgenden Link zugegriffen werden:
pocket-WI

Die laufend aktualisierten Vorlesungsinhalte des Lehrstuhls für Neue Medien, können den Studenten auf diese Weise stets aktuell angeboten werden. pocket-WI ist europaweit der erste AvantGo-Channel mit universitärem Inhalt.

Das Schlagwort M-Learning ist anlehnend an den Begriff M-Commerce entstanden und bezeichnet den Einsatz von Handys und PDAs für Lehrzwecke.

Diesbezügliche Sujets in Druckqualität stehen zum Download bereit: http://www.wuw.at/presse/

Bild 1: Vorlesungsunterlagen auf dem PALM
Bild 2: Entwicklerin Dipl.-Wirt.Inform. Susanne Guth
Bild 3: Entwicklerin Dipl.-Wirt.Inform. Susanne Guth und der Leiter der Abteilung für Wirtschaftsinformatik/Lehrstuhl für Neue Medien Univ.Prof. Gustaf Neumann

Rückfragen richten Sie bitte an:
Dipl.-Wirt.Inform. Susanne Guth, Universitatsassistentin an der Wirtschaftsuniversitat Wien
Tel.: 01/31336/4427
E-Mail: susanne.guth@wu-wien.ac.at

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

DI Markus W. Lauboeck idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer