IAA: Internet-Auto im Anrollen

Das Internet hält immer stärker Einzug ins Auto. Dies geht aus der „Internet-Agenda 2015“ hervor, die der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt am Main vorgestellt hat. In zehn Jahren sollen etwa zwei Drittel der Funktionalität eines typischen Mittelklassewagens direkt oder indirekt an den Internetzugang gebunden sein. „Das Spektrum reicht vom Download der jüngsten Softwareversion zur Motorsteuerung bis hin zu Verkehrstelemetrie, um den Stau zu umfahren und einen freien Parkplatz zu finden“, sagt eco-Geschäftsführer Harald A. Summa.

Gut für die Passagiere: Über die Hälfte der Internet-Funktionalität im Auto soll künftig automatisch (Machine-to-Machine) ablaufen, ohne dass sich Fahrer oder Beifahrer mit der Technik befassen müssen. „Es geht nicht etwa darum, dass die Insassen während der Fahrt stundenlang im Internet surfen, sondern um Online- Assistenzfunktionen, die entweder völlig automatisch arbeiten oder dem Fahrer per Sprachsteuerung zur Verfügung stehen“, stellt eco- Chef Harald A. Summa klar.

eco ist seit zehn Jahren der Verband der deutschen Internetwirtschaft. Die 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigten über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 110 Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband betreibt den größten nationalen Datenaustauschknoten DE CIX. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet in Deutschland voranzutreiben, um den Wirtschaftsstandort und damit auch die Automobil-Hochburg Deutschland zu stärken.

Media Contact

Team Andreas Dripke presseportal

Weitere Informationen:

http://www.eco.de

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