Innovative Synthesen aus Glas und Stahl

Der Baukonstruktion Dresden e.V. stiftet in Zusammenarbeit mit den international bekannten Firmen DOW CORNING und SAINT-GOBAIN GLASS den Glasbaupreis für innovative und zukunftsweisende Ideen sowie Lösungen auf dem Gebiet des konstruktiven Glasbaus. Diese Auszeichnung wird in den Kategorien Bauingenieurwesen und Architektur an Studierende und Absolventen vergeben.

Die international besetzte Jury entschied sich bei der Vergabe des ersten Preises in der Kategorie Bauingenieurwesen, dotiert mit 1.500 Euro, einstimmig für eine innovative Forschungsarbeit aus der Bauhaus-Universität Weimar und lobte ausdrücklich das wissenschaftlich technische Niveau: Michael Göbel, jetzt wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Stahlbau der Bauhaus-Universität, wurde für seine Diplomarbeit „Laserstahlschweißen als Fügetechnik für Bauteile aus Quarzglas“ im Rahmen der Tagung glasbau2007 am 23. März 2007 ausgezeichnet.

Auch die beiden weiteren Preise wurden – jeweils als zweite Preise – an Studenten der Bauhaus-Universität Weimar vergeben: Holm Friedrich und Gregor Zülow erhielten die Auszeichnung für ihren „Entwurf einer temporären Konstruktion aus Glas und Metall“ und Katrin Eiweleit, Almuth Göpfert, Robert Bingel, Holm Friedrich und Tomasz Sterczewski wurden für ihre Arbeit „Anwendung von Glas-Kunststoff-Hybridelementen bei einer Kuppelkonstruktion“ prämiert.

Beide Arbeiten, die an der Professur Stahlbau von Dipl.-Ing. Jörg Hildebrand und Prof. Dr.-Ing. habil. Frank Werner betreut wurden, erhielten eine gleichwertige Einordnung. Mit diesen Preisen wird die aktive Arbeit auf dem Gebiet des konstruktiven Glasbaus an der Professur Stahlbau der Bauhaus-Universität belohnt. Hervorzuheben ist dabei die unmittelbare Einbeziehung von Studenten in kreative Entwurfs- und Experimentalarbeiten. Ein Teil der Studenten wird die begonnenen Projekte in Semester- und Masterarbeiten weiterführen.

Informationen zu den ausgezeichneten Arbeiten finden Sie auf der unten genannten Homepage.

Kontakt und Information:
Bauhaus-Universität Weimar
Professur Stahlbau
Dipl.-Ing. Jörg Hildebrand
Marienstraße 7A
D-99421 Weimar
Telefon: 0 36 43 / 58 4442
Fax: 0 36 43 / 58 44 41
E-Mail: joerg.hildebrand@uni-weimar.de

Media Contact

Claudia Weinreich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer