DNR greift Deutschen Bauernverband an

Mit scharfer Kritik reagierte heute in Bonn der Deutsche Naturschutzring (DNR) auf das vom Deutschen Bauernverband angekündigte eigene Prüfsiegel für konventionell erzeugte Lebensmittel.

„Nur eine staatlich geprüfte Auszeichnung garantiert Ehrlichkeit“, betonte DNR-Präsident Hubert Weinzierl. „Es ist unerträglich, dass sich die Verursacher der Agrarkrise jetzt selbst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen wollen. Dies ist ein Schlag ins Gesicht der Verbraucher“, sagte Weinzierl. Nach dem BSE-Skandal sind Selbstverpflichtungen etwa von Futtermittel- und Pharmaherstellern alles andere als geeignet, das Vertrauen der Verbraucher zurückzugewinnen. Der DNR stehe dagegen voll hinter der angestrebten Agrarwende von Verbraucher- und Landwirtschaftsministerin Renate Künast.

Wie das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ in seiner jüngsten Ausgabe berichtet, will der Bauernverband zusammen mit der Ernährungswirtschaft und dem Handel ab Herbst ein eigenes Prüfzeichen auflegen. Danach wären rund 220 000 tierhaltende Betriebe, 30 000 Einzelhändler, 20 000 Metzgereien, 600 Schlachtstätten und 500 Futtermittelhersteller beteiligt. Die Hersteller müssten sich verpflichten, keine Antibiotika an ihre Tiere zu verfüttern und die Menge an Düngemitteln anzugeben.

Media Contact

Helmut Röscheisen ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer