Großhandel trotzt der Rezession

Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) anlässlich der Veröffentlichung der Umsatzentwicklung im Großhandel heute in Berlin.

Der Großhandel setzte im September 2008 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) nominal 14,7 Prozent und real 7,5 Prozent mehr um als im September 2007. Im Vergleich zum August 2008 wurde im Großhandel nominal 0,9 Prozent und real 0,5 Prozent mehr umgesetzt. Bis einschließlich September 2008 setzte der Großhandel insgesamt nominal 10,9 Prozent und real 3,5 Prozent mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

„Der Großhandel ist optimistischer als andere Institutionen und Organisationen für die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung. Von zentraler Bedeutung wird sein, dass die Finanzierung von Unternehmen, gerade der mittelständischen Unternehmen, nicht abreist. Im Übrigen bleibt der Ball im Spielfeld der Politik. Sie ist am Zug, bei der Erbschaftsteuer ein klares politisches Signal an den Mittelstand zu setzen, dass sie nicht die Substanz der Unternehmen wegbesteuert.

Dies würde die Refinanzierung der Betriebe zusätzlich erschweren und damit die Basis für Beschäftigung gefährden.“ – so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer