Eurex und Wiener Börse schließen Index-Lizenzvertrag

Der internationale Terminmarkt Eurex Exchange hat mit der Wiener Börse AG (WBAG) einen Indexlizenzvertrag über die von der Wiener Börse berechneten Indizes abgeschlossen.

Die Lizenzvereinbarung ermöglicht Eurex Exchange das Listing von Futures und Optionen auf bekannte Indizes der Wiener Börse. Eurex Exchange kann damit ihr bereits erfolgreiches österreichisches Aktienfutures- und Aktienoptions-Segment mit den korrespondierenden Aktienindexderivaten auf die Indizes ATX und ATX five komplettieren.

Bis Ende September 2013 wurden in österreichischen Aktienderivaten mehr als 6,8 Millionen Kontrakte an Eurex Exchange gehandelt. Zudem stellt der sich auf osteuropäische Märkte beziehende CECE EUR Index eine ideale Ergänzung zu den bereits gelisteten RDX USD Indexfutures und -optionen dar. 2013 wurden bereits mehr als 1,3 Millionen Kontrakte auf den RDX USD Index gehandelt. Der RDX USD Index wird ebenfalls von der Wiener Börse berechnet. Erste Index-Derivate basierend auf der neuen Vereinbarung will Eurex zeitnah lancieren.

„Mit den geplanten Indexderivaten erweitern wir unser Segment Aktienindexderivate um weitere, wichtige zentral- und osteuropäische Märkte“, erklärte Mehtap Dinc, Mitglied des Eurex Executive Boards. „Wir bieten Marktteilnehmern damit die Möglichkeit, neue börslich gelistete Index-Futures und –Optionen an der Eurex Exchange zu handeln.“

Pressekontakt:
Heiner Seidel,
Telefon: +49-69-2 11-1 15 00,
E-Mail: heiner.seidel@eurexchange.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer