Deutschland – Einwanderungsland für Gründer

Jetzt aber kehren die ersten zurück. Aus dem „brain drain“ wird ein „brain gain“. Wesentlicher Grund hierfür ist die verbesserte Lage im Eigenkapitalmarkt – auch für das Unternehmen Sierra Sensors GmbH aus Hamburg, das Equipment für die Laborindustrie entwickelt. Statt für Großbritannien oder die USA fiel die Entscheidung schließlich für Deutschland als Gründungsstandort.

„Die Bedingungen für Seed-Finanzierungen sind in Deutschland dank des High-Tech Gründerfonds wesentlich besser als im Ausland“, ist sich Dr. Klaus Wiehler sicher. Der Geschäftsführer des Unternehmens hat selbst längere Zeit in England gelebt. „Die Finanzierungskonditionen sind sehr attraktiv, der Weg zu einer Finanzierung ist im Vergleich zu anderen Angeboten schnell und einfach.“

Der Hamburger Coach Dr. Heiko Milde von der MAZ Seed Invest GmbH betreut Sierra Sensors. Er kennt weitere Faktoren, die Deutschland attraktiv machen: „Die zentrale Lage in Europa und vor allem das Angebot an hochqualifiziertem Personal machen den Standort Deutschland für innovative Unternehmen interessant.“ Dem pflichtet Dr. Lee Griffith bei. Der Kanadier hat das Pharmakogenetik-Unternehmen awenydd aufgebaut. „Deutschland ist viel offener für Jungunternehmer als viele sagen“, so seine Erfahrung. Von hier aus will Griffith nach Europa und Amerika expandieren. Dabei kommt ihm das Siegel „Made in Germany“ zugute – es ist gerade für Firmen, die viele Kunden im Ausland haben, ein enormer Wettbewerbsvorteil.

Die Gründer von acht Technologieunternehmen (zwölf Prozent des
Fonds-Portfolios) gaben seit der Auflegung des High-Tech Gründerfonds Deutschland bei der Standortwahl den Vorrang – darunter sowohl ausländische Gründer als auch Deutsche, die lange im Ausland gelebt haben. Eine gute Entscheidung: „Ich glaube nicht, dass es im Silicon Valley einfacher für uns gewesen wäre“, resümiert Lee Griffith.

Media Contact

Marco Winzer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.high-tech-gruenderfonds.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer