Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie März 2007 [1]

Der Umfang an Großaufträgen war für einen Monat März überdurchschnittlich hoch. Die Impulse für die Bestelltätigkeit in der Industrie kamen sowohl aus dem Inland (+2,9 %) als auch aus dem Ausland (+2,1 %). In den Hauptgruppen profitierten vor allem die Hersteller von Vorleistungs- und Investitionsgütern (+2,8 % bzw. +2,9 %). Die Auftragseingänge bei den Herstellern von Konsumgütern gingen hingegen leicht zurück (-0,7 %).

Im Zweimonatsvergleich (Februar/März gegenüber Dezember/Januar) nahmen die Auftragseingänge in der Industrie sogar um 5,4 % zu. Im gesamten ersten Quartal stiegen sie gegenüber dem Vorquartal um 3,9 %. Insbesondere die Auslandsorders erhöhten sich im Zweimonatsvergleich kräftig um 7,8 %. Aber auch die Bestelltätigkeit im Inland stieg um 2,9 %. Innerhalb der industriellen Hauptgruppen konnten die Hersteller von Investitionsgütern deutlich mehr Aufträge verbuchen (+8,8 %). Die Nachfrage bei den Herstellern von Vorleistungs- und Konsumgütern erhöhte sich ebenfalls, allerdings weniger ausgeprägt (+1,9 % bzw. +1,5 %).

Die Bestellungen in der Industrie überschritten ihren Vorjahresstand im Februar/März um 9,8 %. Die Inlandsaufträge lagen dabei um 8,2 % und die Auslandsaufträge um 11,5 % über dem Vorjahresniveau. Die Vorjahresabstände haben sich damit wieder deutlich erhöht.

Die Bestelltätigkeit in der Industrie hat nach einer ruhigeren Entwicklung in den vorangegangenen Monaten im Februar und März sowie im ersten Quartal insgesamt wieder kräftig zugelegt. Insbesondere die Nachfrage nach Investitionsgütern aus dem Inland und vor allem auch wieder aus dem Ausland entwickelt sich außerordentlich dynamisch. Die positiven Aussichten für die Industrieproduktion in den kommenden Monaten werden durch das von Zuversicht geprägte Geschäftsklima im Verarbeitenden Gewerbe noch unterstrichen.

[1] Methodische Erläuterungen siehe unter www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/auftragseingangsindex.htm
[2] Quellen: Statistisches Bundesamt, Deutsche Bundesbank
[3] Verfahren Census X-12-ARIMA

Media Contact

BMWi-Tagesnachrichten

Weitere Informationen:

http://www.bmwi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer