Vorstellung des Jahresgutachtens 2005/06 der Fünf Weisen
Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Wiegard, Experte für Finanz- und Steuerpolitik und Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung
Die Möglichkeit, aus erster Hand von den aktuellen wirtschaftspolitischen Handlungsempfehlungen für Deutschland zu erfahren, bietet sich im Rahmen eines Vortrags im Fachbereich 02 – Wirtschaftswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen. Prof. Dr. Wolfgang Wiegard (Regensburg), Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, wird am Mittwoch, 16. November 2005, um 18.00 Uhr auf dem Campus Wirtschaftswissenschaften, Hörsaal 4, Licher Straße 62, das aktuelle Jahresgutachten des Sachverständigenrats vorstellen. Das Gutachten wird am 9. November 2005, also eine Woche vor dem Vortrag, veröffentlicht. Insofern besteht in Gießen die Möglichkeit, die aktuellen Empfehlungen zu hinterfragen und zu diskutieren.
Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung wurde per Gesetz 1963 eingerichtet zur periodischen Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und zur Erleichterung der Urteilsbildung bei allen wirtschaftspolitisch verantwortlichen Instanzen sowie in der Öffentlichkeit. Dem gesetzlichen Auftrag zufolge verfasst und veröffentlicht der Rat jedes Jahr Mitte November ein Jahresgutachten. Der Sachverständigenrat besteht aus fünf Mitgliedern – die so genannten Fünf Weisen -, die für einen Zeitraum von jeweils fünf Jahren vom Bundespräsidenten auf Vorschlag der Bundesregierung berufen werden.
Prof. Dr. Wolfgang Wiegard, Experte für Finanz- und Steuerpolitik (Regensburg), gehört dem Sachverständigenrat seit März 2001 an. Zwischen April 2002 und Februar 2005 hatte er den Vorsitz inne. Im Auftrag der Bundesregierung arbeitet der Sachverständigenrat unter seiner Federführung derzeit auch ein Konzept zur Reform der Unternehmensbesteuerung in Deutschland aus (so genannte Duale Einkommensteuer). Dieses Steuerreformkonzept, das in enger Abstimmung mit Prof. Dr. Christoph Spengel, Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der JLU und Organisator der Veranstaltung, entwickelt wird, stellt Prof. Wiegard in seinem Vortrag ebenfalls vor.
Kontakt:
Prof. Dr. Christoph Spengel
Professur für Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
Licher Straße 62
Telefon: 0641/ 99-22550/1
Fax: 0641/ 99-22559
E-Mail: christoph.spengel@wirtschaft.uni-giessen.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Natürliche Nanopartikel-Bildung bei Regenfällen im Amazonas
Niederschläge im Amazonas-Regenwald lassen massenhaft natürliche Nanopartikel entstehen, die zur Bildung von Wolken und weiteren Regenfällen führen können. Atmosphärische Aerosolpartikel sind für die Bildung von Wolken und Niederschlag essenziell und…
Forschende machen Düsentriebwerke fit für das Wasserstoffzeitalter
Flugzeuge sollen künftig mit Wasserstoff um die Welt fliegen. Ingenieure und Ingenieurinnen entwickeln dafür Düsentriebwerke. Damit diese Motoren leistungsfähig und langlebig werden, liefern Experimente von Forschenden der ETH Zürich nun…
Nanotechnologie: Flexible Biosensoren mit modularem Design
LMU-Forschende haben eine Strategie entwickelt, mit der Biosensoren einfach für vielfältige Einsatzmöglichkeiten angepasst werden können. Biosensoren spielen in der medizinischen Forschung und Diagnostik eine Schlüsselrolle. Derzeit müssen sie allerdings in…