Gut vernetzt ist halb gewonnen – PhotonicNet zeigt Impulswirkung

Netzwerkstrukturen fördern Kooperationen und stärken die Innovationskraft der beteiligten. Bildquelle: Carl Zeiss AG

38 Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen haben sich seit 2001 im PhotonicNet – dem niedersächsischen Kompetenznetz für Optische Technologien – zusammengeschlossen. Eine vorläufige Bilanz zeigt: Zahlreiche gemeinsame Entwicklungsprojekte und junge Unternehmen sind in der Region entstanden.

An Netzwerke knüpfen sich hohe Erwartungen: Sie sollen Kontakte vermitteln, den
Technologietransfer erleichtern, Nachwuchs fördern, junge Unternehmen an den Start bringen und damit zur nachhaltigen Steigerung der Innovationskraft Deutschlands beitragen.

Einer der derzeitigen Hoffnungsträger sind die Optischen Technologien. Sie spielen als enabling technology in nahezu allen Branchen eine zentrale Rolle für den Fortschritt: Neben dem klassischen Gebiet der Beleuchtung beispielsweise auch im Automobil- und Maschinenbau, in der Messtechnik, Medizin oder Biotechnologie.

Seit vier Jahren verfolgt PhotonicNet – eines von neun regionalen Netzwerken für Optische Technologien in Deutschland – die oben genannten Ziele. Wie erfolgreich war die vom BMBF initiierte und geförderte Vernetzungsidee bisher?

Messbar sind sicher nicht alle positiven Effekte von Kompetenznetzen. Doch erfolgreich abgeschlossene Kooperationen zwischen Partnern aus Industrie und Forschung sowie viel versprechende Unternehmen, die sich seit 2001 mit Unterstützung des Netzwerks gegründet haben untermauern die Bedeutung derartiger Einrichtungen. Einige der Erfolgsgeschichten stellt PhotonicNet in den kommenden Wochen beispielhaft vor.

Media Contact

Anja Nieselt-Achille idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer