WINN! – Wissensbasiertes Innovationsmanagement

Fraunhofer IAO hat das Konzept des wissensbasierten Innovationsmanagement entwickelt. Informationen und Wissen müssen wirkungsvoll im Innovationsmanagement eingesetzt werden. So können Unternehmen die richtigen Entscheidungen treffen und zeitnah auf den Markt reagieren.

Steigende Produktanforderungen, sich verkürzende Produktlebenszyklen und ständig sinkende Gewinne fordern von Unternehmen aller Branchen eine stetig hohe Innovationsfähigkeit. Produkte und Leistungen müssen immer mehr innovative Differenzierungsmerkmale aufweisen, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu sichern. Das Wissen über Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden, Marktentwicklungen etc. wird hierbei zunehmend zum entscheidenden Erfolgsfaktor.

Informationen und Wissen müssen effektiv und effizient im Innovationsmanagement eingesetzt werden, damit Unternehmen die richtigen Entscheidungen treffen und zeitnah auf den Markt reagieren können. Mit WINN! hat Fraunhofer IAO ein Konzept für diese Herausforderungen entwickelt. Um die Innovationsfähigkeit von Unternehmen zu steigern, wurden umfassende Maßnahmen und Vorgehensweisen aufgebaut. Basis dafür ist die Integration von bewährten Wissensmanagement-Methoden in das Innovationsmanagement der Unternehmen.

Durch die Umsetzung von wissensbasiertem Innovationsmanagement können folgende konkrete Ergebnisse erzielt werden:

  • Optimierte interne Prozesse zur schnellen Verarbeitung der gewonnenen Marktinformationen und gezielte Reaktion auf Kundenbedürfnisse,
  • auf die Unternehmensstrategie abgestimmte Innovationen zur Vorbeugung von Fehlentwicklungen,
  • schnelle Überprüfung und Verifikation der Risikopotenziale in der Phase der Ideengenerierung durch wissensgeleitete Prozesse zur Risikobewertung,
  • Verfügbarkeit und Transparenz der relevanten Informationen an den Entscheidungspunkten des Innovationsprozesses.

Weiteres zu diesem Thema wurde vom Fraunhofer IAO in der neuen Ausgabe (4/2002) der Fachzeitschrift „wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte“ veröffentlicht.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Marc Rüger, Peter Ohlhausen
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-20 81, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: winn@iao.fhg.de

Media Contact

Dipl.Ing. (FH) Juliane Kumm idw

Weitere Informationen:

http://www.cm.iao.fhg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer